Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Regionalliga
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

06.10.2008 09:22
05.10.2008 NGZ-online "Auf dem Teppich bleiben" Zitat · Antworten

Auf dem Teppich bleiben
VON VOLKER KOCH

Der TV Korschenbroich scheint auf dem direkten Weg zurück in die Zweite Liga, doch einer warnt vor verfrühter großer Euphorie: „Mit fünf zum größten Teil deutlichen Siegen stehen wir besser da als ich es vor Saisonbeginn erwartet hatte“, sagt Trainer Khalid Khan, „dennoch liegt noch ein weiter Weg vor uns.“

Fakt ist: Der Zweitliga-Absteiger hat sein zwischenzeitliches Formtief, das zur 27:42-Pokalschlappe gegen TuSEM Essen und dem mühsamen 37:28-Sieg über den TSV Bayer Dormagen II führte, überwunden. Denn im „Spitzenspiel“ gegen den bis dahin gleichfalls noch ungeschlagenen Neuling TuS Ferndorf dominierten die Korschenbroicher eindeutig - eindeutiger, als es das Endergebnis von 40:36 vermuten lässt. Schließlich hatten die Gäste in der mit mit über 1 200 Zuschauern ausverkauften Halle „Am Park“ in Kreuztal zur Pause bereits mit 23:18 in Front gelegen. Eine Viertelstunde später hatten sie diesen Vorsprung auf 34:24 ausgebaut.

„Fünfzig Minuten lang war das eine Demonstration, da haben wir Ferndorf regelrecht vorgeführt“, freute sich Khan, der die mit 6:12 verlorene Schlussphase auf seine Kappe nahm: „Ich habe zu viel gewechselt. Aber wann, wenn nicht bei einer Zehn-Tore-Führung, soll man den Reservisten eine Chance geben“?

Trainer und Mannschaft hatten aus dem letzten Heimspiel ihre Konsequenzen gezogen. Die Mannschaft, indem „wir uns unter der Woche ausgesprochen und schonungslos aufgezeigt haben, was gegen Dormagen alles nicht gut war. Und das war einiges“, sagt Khan. Und der Trainer, indem er die bisherige 5:1- in eine 6:0-Deckung umwandelte, mit Jörn Ilper und Dennis Marquardt als kaum zu überwindendem Innenblock.

David Breuer feierte dabei eine Premiere, da Khan den Linkshänder auf der Linksaußenposition decken ließ. „Dadurch brauchte ich keinen Positionswechsel zwischen Abwehr und Angriff vorzunehmen“, begründete der TVK-Trainer seine ungewöhnliche Maßnahme, die Breuer jedoch nicht in seinem Tordrang hinderte: Mit zwölf Treffern, davon vier Siebenmetern, war er bester Werfer der Partie und zog mit nun 40/14 Treffern in der Torschützenliste der Regionalliga West mit dem Ferndorfer Dennis Aust (40/6) gleich, dem am Samstagabend „nur“ sieben Treffer gelangen, darunter ein Siebenmeter.

Mit einem weiteren Strafwurf scheiterte Aust an Marcel Leclaire, doch nicht nur deshalb erhielt der Schlussmann ein Sonderlob seines Trainers: „Marcel war wirklich stark“, lobte Khan den 29-Jährigen, der 19 Würfe entschärfte. Das kam dem Korschenbroicher Spielsystem entgegen, denn Marcel Görden (8) und Mathias Deppisch (6) hatten so reichlich Gelegenheit zu Gegenstößen.

Khans zweites Sonderlob galt Dennis Marquardt, und das nicht nur wegen seiner Abwehrleistung: „Es ist vorbildlich, wie er an sich arbeitet“, sagt Khan über den 23-Jährigen, der sich im Frühjahr eine Schulteroperation unterziehen musste.

Das alles ließ Caslav Dincic nach den sechzig Minuten schlussfolgern: „Korschenbroich war heute eine Klasse besser, sie waren uns auf jeder Position überlegen.“ Der Ferndorfer Trainer wollte auch nicht als Entschuldigung ins Feld führen, dass er bereits nach zehn Minuten auf seinen Spielmacher Michael Lerscht verzichten musste, der sich nach achtmonatiger Verletzungspause abermals schwer am Knie verletzte.

„Unser Gegner hat uns heute eine Lehrstunde erteilt“, urteilte Dincic und wünschte „meinem Freund Khalid, dass er es schafft, mit dieser Mannschaft aufzusteigen.“

Khan nahm die Wünsche zwar ebenso gerne entgegen wie die alleinige Tabellenführung. Überbewerten will er die momentane Situation aber nicht: „Wenn wir bei klarem Verstand bleiben, dann sind wir das beste Team in dieser Liga - aber eben nur dann.“

Wie schnell seine Schützlinge aus dem Tritt geraten könnten, habe ja die Partie gegen Dormagen gezeigt. Deshalb blickt er dem Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen den OSC Rheinhausen auch ein wenig besorgt entgegen: „Das Spiel in Ferndorf war ein Highlight, jetzt steht wieder Alltag an. Ich bin gespannt, wie die Mannschaft das verkraftet.“


erstellt am: 05.10.2008
URL: http://www.ngz-online.de/public/article/...hrichten/622592



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz