Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 1. Herren (Regionalliga)
UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

23.04.2008 08:40
Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

wie das Höchster Kreisblatt heute schreibt, sieht es bei WM momentan ziemlich düster aus, was den Verbleib in der 2. BL betrifft.

Sollte das so eintreffen, dann könnte das für den TVK neue Perspektiven eröffnen.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Benni Offline

Chef Berater

Beiträge: 51

23.04.2008 09:27
#2 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Hat denn jemand mal irgendwo eine Quelle gefunden, die wirklich belegt, dass der TVK davon profitieren würde?

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

23.04.2008 09:35
#3 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Quelle nicht, aber bei Lizenzrückgabe sollte doch dann dieser Verein als erster Absteiger feststehen und das untere Feld eine Position nach oben klettern.

Oder ist das nicht so?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Sebastian Offline

Moderator

Beiträge: 306

23.04.2008 09:40
#4 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Da wäre ich mir nicht so sicher. Normalerweise hätten wir dann ja zwei feststehende Absteiger, in diesem Fall Wallau und Gesungen. Ob wir dann zur Relegation zugelassen würden, oder ob diese vielleicht sogar wegfallen würde, ist dann die Frage. Aber warum jetzt schon darüber diskutieren, noch sind wir nicht abgestiegen!!!

-----------------------------
Keiner da der sich beschwert
Oder sich dagegen wehrt
Denn ihr seid so wie sie wollen das ihr seid
Und sie wollen das ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

23.04.2008 09:46
#5 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

und wann dann aus der RL niemand aufsteigen will, wird dann die 2.BL auf 17 Vereine reduziert und alle bleiben drin?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Sebastian Offline

Moderator

Beiträge: 306

23.04.2008 10:07
#6 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Joa Uli, da wäre jetzt von meiner Seite kein Einwand . Wird alles noch eine spannende Angelegenheit, nächstes Jahr 2. Liga wäre schon eine schöne Sache.

-----------------------------
Keiner da der sich beschwert
Oder sich dagegen wehrt
Denn ihr seid so wie sie wollen das ihr seid
Und sie wollen das ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

23.04.2008 18:29
#7 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten
das habe ich gerade im Handball-Board zu diesem Thema gesehen:

In Antwort auf:
Auf- und Abstieg: Aus der mit 18 Mannschaften spielenden Bundesliga steigen die letzten 2 Mannschaften ab. Die Tabellenersten der 2. Bundesligen Nord und Süd steigen in die Bundesliga auf. Die beiden Tabellenzweiten ermitteln in 2 Relegationsspielen den Sieger, der dann gegen den Tabellensechzehnten der Bundesliga 2 Relegationsspiele um den Verbleib bzw. Aufstieg in die Bundesliga spielt.

Vereine, die die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2008/2009 erhalten, werden nicht auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet. Eine solche Anrechnung erfolgt ebenfalls nicht hinsichtlich der gemäß § 41 Absatz 2 der SpO als Absteiger geltende schlechter plazierte Mannschaft einer Spielklasse. Aufgrund nicht erteilter Lizenz frei gewordene Plätze werden unter Beachtung von sportlichen Gesichtspunkten aufgefüllt. Dabei gilt folgende Reihenfolge:

- Verlierer der Relegationsspiele zwischen dem Tabellensechzehnten der Bundesliga und dem Sieger der beiden
Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd.
– Verlierer der Relegationsspiele zwischen den beiden Tabellenzweiten der 2. Bundesligen Nord und Süd
Es steigen der Tabellenachtzehnte und der Tabellensiebzehnte der 2. Bundesliga Süd ab. Es steigen der
Tabellenneunzehnte, der Tabellenachtzehnte und Tabellensiebzehnte der 2. Bundesliga Nord ab.

Vereine, die die nicht zu den in dieser Regelung genannten Absteigern gehören und keine Lizenz für die Saison 2008/2009 erhalten, werden nicht auf die Zahl dieser Absteiger angerechnet. Eine solche Anrechnung erfolgt ebenfalls nicht hinsichtlich der gemäß § 41 Absatz 2 der SpO (Spielgemeinschaftengründung) als Absteiger geltende schlechter platzierte Mannschaft einer Spielklasse.
Es steigen 5 Mannschaften aus den 5 Regionalverbänden auf.
(HBL- Durchführungsbestimmungen 2007/08- Noch aus der alten Version mit 19 Mannschaften in der Nordstaffel)


Scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Kann das mal jemand erklären, der sich damit auskennt?

Vielleicht Michael T., unser oberste Regelkundler.

Das wäre dann mal ein konstruktiver Beitrag

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Benni Offline

Chef Berater

Beiträge: 51

24.04.2008 06:57
#8 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Also für mich hört sich das so an, als wenn - gegeben der Fall, dass Wallau/Massenheim 2008/09 keine Lizenz erhält - der Verlierer der Relegation nicht absteigen muss.

Wie immer, alle Angaben ohne Gewähr. Zu Risiken und Nebenwirkungen...

Michael T. ( Gast )
Beiträge:

25.04.2008 00:10
#9 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Kann dir leider auch nichts genaues zu sagen (kenne mich sehr gut mit Handballregeln auf'm Spielfeld aus, aber die ganzen Durchführungsbestimmungen kenne ich leider auch nicht).

Aber eines weiß ich sicher: Den "Regel"text, den du hast, bezieht sich auf die Zusammensetzung der 1. (!) Liga. Da geht es darum, was passiert, wenn ein Erstligist die Lizenz nicht bekommt, also wer dann nachrückt (nämlich die Verlierer der Relegationsspiele zur 1. (!) Liga). Das hat nichts mit dem Abstieg aus der 2. Liga zu tun, also auch nichts mit dem TVK.

Ich guck mal, ob ich das finde.

Michael T. ( Gast )
Beiträge:

25.04.2008 00:16
#10 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

Aber könnte schon gut sein, dass in der 2. Liga genauso verfahren wird (also dass der Verlierer der Relegation drinbleibt). Aber aus diesem Text geht dies nicht hervor.

Aber, wenn es in der 2. Liga auch gilt, steht doch leider eines fest: Wenn der TVK Vorletzter werden sollte, bringt es ihm gar nichts. Also soviel ändern würde sich für uns daher erstmal nicht.

Michael T. ( Gast )
Beiträge:

25.04.2008 10:59
#11 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

So, hier jetzt eine sichere Antwort zu dem Thema. Sie stammt vom Staffelleiter der 2. Liga (beide Staffeln). Er muss es also wissen!:


Sehr geehrter Herr Theißen,

die feststehenden sportlichen Absteiger 17., 18. Plätze steigen automatisch ab, dazu der Verlierer der 16. Qualifikation. Die durch Lizenzverweigerung entstehenden freien Plätze werden nicht aufgestockt. Die einzelnen Staffeln würden sich dezimieren.

Mit freundlichen Grüssen
TOYOTA Handball-Bundesliga

Horst Galinsky
Manager Spieltechnik

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

14.05.2008 23:09
#12 RE: Wallau/Massenheim Zitat · Antworten

http://www.handball-world.de vom 14.05.08

In Antwort auf:
SG Wallau-Massenheim:
Der zweifache deutsche Handballmeister und Ex-Europacupsieger SG Wallau-Massenheim hat nach langen Anlaufproblemen die Lizenz für die kommende Spielzeit am Mittwochabend erhalten. Die beiden Trägervereine Wallau und Massenheim hatten sich vor einigen Wochen überraschend getrennt. Zukünftig wird der Traditionsverein wahrscheinlich nur noch unter dem Namen SG Wallau auflaufen. Vor drei Jahren war dem damaligen Erstligisten die Lizenz für die Bundesliga wegen finanzieller Probleme entzogen worden und das Team in die Regionalliga zwangsversetzt worden. Vor einem Jahr schaffte man den Wiederaufstieg in die zweite Liga und erreichte in der ersten Saison gleich einen guten Mittelfeldplatz.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz