Scheint ja wieder richtig großes(n) Interesse/Redebedarf zu dem Spiel gestern zu geben.
Hier mal meine Eindrücke zum Spiel:
Erste Halbzeit:
Sehr nervöser und holpriger Beginn von beiden Mannschaften.
Der TVK fand dann aber schneller ins Spiel, führte 4:2 und 7:5 und konnte die Führung dann bis 6 Minuten vor dem Ende auf 6 Tore ausbauen (14:8). Ein paar Konzentrationsschwächen ließen den BHC dann aber noch vor der Pause auf 13:16 rankommen.
Für mich war der TVK (in der 1. Halbzeit!) auf fast allen Positionen und in allen Belangen die bessere Mannschaft.
Angefangen mit den Torhütern: Klasse Leistung von Wiechers; die beiden von Solingen haben fast gar nichts zu fassen gekriegt.
Auch in der Abwehr war der TVK in Durchgang eins deutlich besser. Der "Mittelblock" mit Daniel Spix als "Säule" war ganz stark und ließ sehr wenig durch. Die Außen von Solingen hingen völlig in der Luft.
M.E. war der TVK im Angriff gar nicht so stark (etwas besser als der BHC, aber das Angriffsspiel wirkte doch sehr zäh), aber Abwehr und Torwart des Gegners waren derart schwach, dass z.B. über den Kreis und vor allem David Breuer im Rückraum, ein einfaches Tor nach dem anderen erzielt werden konnte.
Durch die starke TVK-Abwehr konnte man einige gute Tempogegenstäße mit Erfolg krönen (auch dies funktionierte eine ganze Zeit lang beim BHC nicht).
Fazit erste Halbzeit: Der BHC in allen Belangen ganz schwach, der TVK überzeugte durch eine sehr gute Abwehr und einen klasse Torhüter und nutzte hinten die Schwächen des BHC ganz gut aus.
Zweite Halbzeit:
Die ersten zehn Minuten waren ausgeglichen. Der BHC wurde im Angriff was stärker, Korschenbroich konnte den Vorsprung aber zunächst halten.
Den Knackpunkt des Spiels gab es m.E. dann in der 41. Minute (23:20 TVK).
Daniel Spix bekam (zurecht) zwei Minuten. Soweit nicht besonders schlimm. Da dies aber seine zweite war, entschied sich Mast dafür, ihn erstmal draußen zu lassen...
Die Folge: In der Abwehr ging ab da an gar nichts mehr und Solingen konnte über die Mitte und den rechten Rückraum werfen, wie sie wollten. Nur Wiechers war es zu verdanken, dass das Spiel weiterhin halbwegs offen blieb.
Spix fehlte an allen Ecken und Enden und es war keiner da, der auch nur im Ansatz die Abwehr so zusammenhalten konnte und so aggressiv verteidigte, wie er.
Ganz ehrlich: Mir ist es ein Rätsel, warum Mast ihn hat draußen sitzen lassen.
Klar: Die zwei Zeitstrafen waren erstmal der Grund. Aber es war die entscheidende Phase des Spiel, Spix war bis dahin einer der Garanten für die Führung (durch die starke Abwehrleistung) und in der Abwehr ist er sowieso um ein vielfaches wichtiger als vorne. Darum wäre es auch gar nicht soooo schlimm gewesen, wenn Spix dann kurz vor dem Ende die dritte Zeitstrafe gesehen hätte... zumindest nicht so schlimm, wie das was dann kam, als er draußen war (übrigens: er kam gar nicht mehr rein....).
Der BHC glich innerhalb von vier Minuten aus und ging dann genau zehn Minuten, nachdem Spix draußen war, erstmals in Führung. Dann konnte der Gast etwas davon ziehen.
Solingen, war auch in der zweiten Halbzeit, im Angriff wirklich nicht sehr stark, aber die TVK-Abwehr fiel schon etwas auseinander. Da sehe ich auch nicht die mangelnde Kondition, oder die Kräfte als Grund, sondern die Säule in der Abwehr fehlte einfach.
Der zweite Hauptgrund für das Ergebnis der zweiten Halbzeit (14:21) war außerdem, dass sich die Abwehr des BHC steigern konnte und dem TVK spielerisch nicht viel einfiel.
Wieso Marquardt (war er angeschlagen?) nicht mehr spielte, weiß ich auch absolut nicht.
Wie Spix in der Abwehr, fehlte er vorne total.
Mehrere Wechsel brachten vorne keinerlei Spielfluss mehr rein.
Das große Problem (wie in den Spielen zuvor auch) war dort vor allem die linke Seite.
Keselis ist ein klasse Kreisläufer, auf linksaußen klappt das aber bisher nicht.
Der TVK hat keinen "wirklichen" Linksaußen und daher ist diese Seite sehr leicht auszurechnen und es entsteht dort so gut, wie keine Gefahr.
Fazit insgesamt: Natürlich, eine Niederlage mit vier Toren gegen einen der Ligafavoriten ist so völlig ok.
Aber heute wäre wirklich mehr drin gewesen. Der BHC hat keineswegs überzeugt und hätte, auch vom TVK, geschlagen werden können.
Ich finde, dass der TVK gezeigt hat, dass er durchaus in der Liga mithalten kann.
Und alles gegeben hat die Mannschaft sowieso!
Letztendlich ging der Sieg des BHC auf jeden Fall in Ordnung und war verdient, weil er in der zweiten Halbzeit einfach die klar bessere Mannschaft war.
Die Stimmung:
Ich mach's kurz: Nicht im Ansatz zweitligatauglich!
Das Lauteste in der Halle waren die Trommeln von Solingen.
Das Korschenbroicher Publikum scheint keine große Lust auf die zweite Liga zu haben und die Mannschaft ist ihm eh relativ egal.
Ganz peinlich fand ich dann die "Wir woll'n euch kämpfen sehen"-Rufe einiger Jugendlicher.
So feuert man eine Mannschaft (die alles gegeben hat) bestimmt nicht an. Ein herber Schlag ins Gesicht der Mannschaft, die sowieso schon auf Unterstützung in den Heimspielen verzichten muss.
Die Schiedsrichter:
Die möchte ich heute mal hervorheben.
Ich fand, sie haben eine klasse Leistung geboten. Ganz souverän, sie hatten das Spiel jederzeit voll im Griff und sind auch mit insgesamt nur vier Zeitstrafen sehr gut ausgekommen.
Kompliment!