Spielbericht TVK-Rheinhausen aus Rheinische Post von ANDREAS GRUHN
Nach dem 37:27 gegen Rheinhausen fehlen dem TVK noch zwei Siege zum Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga perfekt. Trainer Olaf Mast hat mit Marcel Görden den dritten Neuzugang – ein Junioren-Nationalspieler.
Handball-Regionalliga Für das Spiel war sein Tor bedeutungslos. Trotzdem schrie Jens Warncke nach seinem schönen Treffer zum 26:16 gegen den OSC Rheinhausen seine Freude heraus. Auf der Bank waren alle Spieler und Verantwortliche des TV Korschenbroich aufgesprungen. Warnckes erster und einziger Treffer nach mehr als einem Monat Verletzungspause war für ihn ganz wichtig. Das spürten auch Mannschaft und Trainer – und feierten mit. Wenn eine Mannschaft schon mit zehn Toren führt und derart überlegen ist wie der TVK beim 37:27-Sieg am Samstag gegen den OSC Rheinhausen, dann ist eben Platz für solche Gesten. „Das Team ist intakt. Wir achten darauf, dass neue Leute auch menschlich zu uns passen“, sagte Trainer Olaf Mast.
Entspannt wie nie
Mit Teamfähigkeit einerseits und dem haushoch überlegenen Können andererseits sind solche Siege wie am Samstag vor rund 700 Zuschauern zu erklären. Nicht eine Sekunde ließ Masts Mannschaft am Sieg zweifeln. In der 13. Minute war die Partie gelaufen, als Nerijus Kesilis (fünf Tore) das 10:2 erzielte. „Das war eines der entspanntesten Spiele der Saison“, meinte Mast. „Ich hatte das Gefühl, die sind nur zur Schadensbegrenzung gekommen.“ Rheinhausens Torwart Jens Bothe konnte einem Leid tun. Ihm flogen die Bälle nur so um die Ohren, während sein Gegenüber Tobias Kokott bis dahin nicht einen Ball halten musste. Halbzeit: 20:10.
Nach der Pause war es das Spiel des Fabian Bednarzik. Er war für den angeschlagenen Mirko Bernau (Adduktoren-Zerrung) gekommen und zeigte mit seinen sieben Toren seine beste Saisonleistung. „Das tut richtig gut, weil ich die Saison bisher unter meinen Möglichkeiten gespielt habe“, sagte der 23-Jährige erleichtert. Ohne Probleme schoss der TVK den hohen Sieg heraus, durch den der Aufstieg in die Zweite Bundesliga weiter näher gerückt ist.
Derweil gab der Verein den dritten Neuzugang bekannt: Marcel Görden (19 Jahre), Juniorennationalspieler, kommt von SG Solingen BHC. „Ich bin von ihm schwer begeistert“, sagte Mast. „Er ist technisch bärenstark, taktisch geschult und schon sehr robust. Und er ist auf vielen Positionen einsetzbar.“ Mast ließ durchblicken, dass Görden nicht der letzte Neuzugang sein wird: „Wenn noch einer kommt, muss er eine echte Verstärkung sein.“ Ein erfahrener Spieler aus der ersten Bundesliga soll es sein. „Und er muss menschlich passen.
Dieses Forum besteht seit
dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.
Verantwortlich: Uli Dengler