Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 5.517 mal aufgerufen
 1. Herren (Regionalliga)
Seiten 1 | 2 | 3
dieterP ( Gast )
Beiträge:

03.06.2008 17:12
Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Lange Jahre bin ich Mitglied im TVK und Förderverein. In dieser Zeit habe ich viele
Spieler, Trainer und Offizielle der 1. Herrenmannschaft kommen und gehen sehen.
Der TVK aber blieb ! Spieler, die ihre aktive Laufbahn bei uns beendeten oder den
Verein wechselten, wurden vor vollen Tribünen verabschiedet. Auf beiden Seiten flossen
so manche Tränen. Nicht nur Das machte den TVK aus. Das Publikum ( Fans ) stand auch dann
hinter ihrer Mannschaft, wenn es mal nicht gut lief. Spieler und Trainer tranken nach
dem Spiel noch so manches Bier mit den Zuchauern.
Wir waren das über die Stadtgrenze hinaus bekannte Handballdorf, auf das man oftmals neidisch schielte.
Hinter den Kulissen wurde erstaunliches geleistet um das Abenteuer Bundesliga zu stemmen.
Es wurde professioneller gearbeitet, die Fan zogen mit und so wurden einige Auswärtsspiele
zu Heimspielen gemacht. Die Mannschaft schenkte der Fancrew sogar ihr geliebtes Maskottchen Tapsi.
Wird das in Zukunft anders werden? Obsiegt nur noch das Profitum ?
Stimmt der Spruch noch, Handball - Herz ?
Wurde vom Trainer und neuem sportlichen Leiter laut Artikel NGZ vom 5.5.08 noch ein
Handballabend mit Verabschiedung von Spielern zugesagt, verschiebt sich diese Aktion aus
verschiedenen internen Gründen auf den 16.8.08 beim Sommerfest des TVK.
Es kann doch nicht sein, dass der Rücktritt von Jupp Grimm solche Wellen schlägt, dass man alles vergisst und im Vorfeld nicht auf das Ende der Saison vorbereitet war.
Immerhin, die Spieler sollen noch verabschiedet werden. Ob sie denn dann überhaupt noch
Interesse daran haben, darf bezweifelt werden. Denn genau das sind die Spieler, die
jahrelang ihre Knochen für den TVK hingehalten haben, den Aufstieg in die 2.Bundesliga
schafften und mit denen sich das Handballdorf identifiziert hat.
Wollen wir bitte ALLE hoffen, dass ich die neuen und alten Verantwortlichen im Bereich
der 1. Herrenmannschaft beim TVK, auf dem schmalen Grad zwischen Bewährtem und Neuem
halten und nicht nur noch die professionellen Seiten des Handball im Auge haben.
Denn für die Meisten gilt immer noch: TVK Handball mit Herz!

123 Offline

Mitglied *

Beiträge: 14

03.06.2008 17:17
#2 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

hast du recht

Blaue Autonome Offline

Chef Berater

Beiträge: 56

03.06.2008 18:10
#3 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Also ich bin erst seit etwas über einem Jahr beim TVK (Fancrew) und deshalb sag ich erst mal nichts zu den verschsiedenen Stellungnahmen von dieterP ,aber wenn die (ex)TVK Spieler wirklich so viel für den TVK geackert haben, sollten sie auf jedenfall ein würdiges Abschiedsspiel bekommen um zu zeigen das sie wichtig sind/waren und dem TVK extrem viel geholfen haben um in die 2. Bundesliga zu kommen. So seh ich das.....

Gast
Beiträge:

03.06.2008 20:18
#4 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

"Spieler und Trainer tranken nach
dem Spiel noch so manches Bier mit den Zuchauern."

Ob es das in Zukunft noch geben wird? Wurde ja schon zuletzt immer weniger und beschränkte sich auf einige Wenige

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

05.06.2008 12:34
#5 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten


Irgendwie verstehe ich die derzeitige Aufgeregtheit nicht so ganz.

Das Spiel, bei dem die scheidenden Spieler würdig verabschiedet und die neuen vorgestellt werden sollen, wird stattfinden. Zwar nicht zu Anfang dieses Monats, wie offensichtlich nach dem Abstieg angedacht, sondern am 16. August.

Ich kann mir gut vorstellen, dass evtl. die konkreten Planungen (Zusammensetzung der Mannschaft, Sponsoren, GmbH selbst, ...) für die Regionalliga noch nicht wirklich abgeschlossen sind. Jupp Grimms Rücktritt hat sicher auch noch einiges "bewirkt" ...

Alles in allem: ich schätze, man ist einfach noch nicht so weit (auch uns, den Fans) ein wirklich abgerundetes "Paket" zu präsentieren.

Mich beunruhigt das ausnahmsweise mal nicht, sorry.


Apropos

"Spieler und Trainer tranken nach
dem Spiel noch so manches Bier mit den Zuchauern."

Das ist sicher wünschenswert, funktioniert in der Regel aber auch nur, wenn die Spieler mit dem Heimspiel-Ort und den dort lebenden Menschen irgendwie verbunden sind - wie beispielsweise Lukas Esser als Idealfall.
Wie viele der derzeitigen Mannschaftsmitglieder können das denn überhaupt sein, wenn sie z.B. nicht hier wohnen oder noch nicht lange hier sind? So etwas muss doch wachsen.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Bikini Offline

Berater


Beiträge: 39

05.06.2008 18:10
#6 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Zitat von DerTom


Irgendwie verstehe ich die derzeitige Aufgeregtheit nicht so ganz.

Das Spiel, bei dem die scheidenden Spieler würdig verabschiedet und die neuen vorgestellt werden sollen, wird stattfinden. Zwar nicht zu Anfang dieses Monats, wie offensichtlich nach dem Abstieg angedacht, sondern am 16. August.

Ich kann mir gut vorstellen, dass evtl. die konkreten Planungen (Zusammensetzung der Mannschaft, Sponsoren, GmbH selbst, ...) für die Regionalliga noch nicht wirklich abgeschlossen sind. Jupp Grimms Rücktritt hat sicher auch noch einiges "bewirkt" ...

Alles in allem: ich schätze, man ist einfach noch nicht so weit (auch uns, den Fans) ein wirklich abgerundetes "Paket" zu präsentieren.

Mich beunruhigt das ausnahmsweise mal nicht, sorry.


Apropos

"Spieler und Trainer tranken nach
dem Spiel noch so manches Bier mit den Zuchauern."

Das ist sicher wünschenswert, funktioniert in der Regel aber auch nur, wenn die Spieler mit dem Heimspiel-Ort und den dort lebenden Menschen irgendwie verbunden sind - wie beispielsweise Lukas Esser als Idealfall.
Wie viele der derzeitigen Mannschaftsmitglieder können das denn überhaupt sein, wenn sie z.B. nicht hier wohnen oder noch nicht lange hier sind? So etwas muss doch wachsen.


Also irgendwie kann ich die Gedanken von dieterP schon nachvollziehen.
Ich denke, es ist nie gut wenn es eine Machtkonzentration in einem Verein (wobei die Reginalliga ja eigenständig ist und nur unter dem Namen "TVK" fiermiert") gibt.
Trainer und Sportlicher-Leiter in einer Person ist schon eine Machtfülle die gehändelt werden muss.
Vielleicht wollte dieterP das ausdrücken.

Ich habe gehört, dass Lukas in der nächsten Saison auf jeden Fall NICHT in Korschenbroich spielen wird.


PS: was ist eigentlich mit UliS? Verschütt???

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

05.06.2008 19:54
#7 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
PS: was ist eigentlich mit UliS? Verschütt???


schön, dass du dich um mich sorgst

Nein, bin nicht unter die Räder gekommen.
Habe nur durch meinen Umzug und dem damit verbundenen Neuanschluss bei der Telekom etwas Probleme gehabt.

Aber es wird jetzt immer besser und du kannst sicher sein, dass ich künftig auch wieder präsenter sein werde.

Zum Thema: Die Konstellation - Trainer und Sportlicher Leiter - gibt es auch bei anderen Vereinen. Mir fällt da spontan Leichlingen mit unserem Freund Lorenzen ein.
Ich werde erst einmal abwarten wie sich das alles entwickelt und dann bei Zeiten ggf. meinen Senf dazu geben.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

05.06.2008 20:25
#8 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
@ Bikini

Die wichtige Nachricht zuerst:
Am letzten Sonntag war UliS noch quicklebendig und ich "fürchte", das wird so bleiben.


Was die Herzlichkeit im TVK angeht, denke ich, ist die im Gesamtverein m. E. eher nicht abhanden gekommen. Wie sich die GmbH diesbezüglich zukünftig positioniert, werden wir spätestens nach dem Sommerfest beurteilen können

Die Angelegenheit mit der "Machtfülle" wird sicher beobachtet werden müssen, aber mein Vorschlag ist, dies mit wohlwollender Aufmerksamkeit zu tun. Ich halte es durchaus für möglich, dass Menschen an so etwas wachsen, ohne der "dunklen Seite der Macht" zu erliegen. Wer sagt uns, dass Khalid Khan nicht zu denen gehört?


Und natürlich kann ich dieterP´s Gedanken grundsätzlich nachvollziehen. Schließlich bin ich auch eher ein Vereinsromantiker. Deshalb wüsste ich auch sehr gerne, ob das wirklich wahr ist, dass Lukas nicht hier spielen wird. Wie wird denn das begründet? Will er das selbst nicht?

Die Wichtigkeit von "local heroes" in einem Team zu unterschätzen, dürfte ggf. ein krasser Fehler sein, wenn man denn möchte, dass das Umfeld sich mit dem Team identifiziert ...



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

dieterP ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 09:23
#9 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Zitat von Tom - Ich bin auch eher in Vereinsromantiker -

Das hat nun nichts mehr mit Vereinsromantik zu tun !
Wenn 6! Spieler den Verein verlassen und im August event. mit einem
Abschiedsspiel verabschiedet werden sollen, sind diese Spieler schon längst bei
ihrem neuen Verein in der Saisonvorbereitung und werden sicherlich nicht daran
teilnehmen wollen oder dürfen !

Me19 Offline

Könner

Beiträge: 16

06.06.2008 10:33
#10 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

6 Spieler?
Wer geht denn alles? Ich weiss nur von Kai, Spixi und Tobi. Wer denn noch???

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

06.06.2008 10:40
#11 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
Zitat von dieterP
Zitat von Tom - Ich bin auch eher in Vereinsromantiker -

Das hat nun nichts mehr mit Vereinsromantik zu tun !
Wenn 6! Spieler den Verein verlassen und im August event. mit einem
Abschiedsspiel verabschiedet werden sollen, sind diese Spieler schon längst bei
ihrem neuen Verein in der Saisonvorbereitung und werden sicherlich nicht daran
teilnehmen wollen oder dürfen !


Sorry, falls ich dich da falsch verstanden haben sollte, Dieter, aber ich denke, wir liegen grundsätzlich nicht so weit auseinander.

Ich für meinen Teil möchte die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir am 16.08. alle Spieler der vergangenen Saison noch einmal wiedersehen.


Zum NGZ-Artikel:

Hier wird uns ja eine ganz beträchtliche Menge an Diskussionsstoff geboten ...

Ganz abgesehen von den "Personalie(n)" Lukas Esser, Kai Faltin und Daniel Spix vermisse ich unter anderem den Namen Dennis Marquardt.
Und die Formulierung "schiefe Kassenlage" hat mich (neben anderen) auch nicht gerade dazu ermuntert, den Artikel nach dem Lesen einfach abzuhaken.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

06.06.2008 11:10
#12 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

tja, das ist dann ja wirklich viel Diskussionsstoff.

Bei dem Begriff "schiefe Kassenlage" denkt man dann unwillkürlich wieder an vergangene Zeiten zurück.

Aber vielleicht ist darin auch der Schnitt im Management begründet

Jenner hatte mir vor einiger Zeit schon gesagt, dass er wohl aus beruflichen Gründen aufhören würde.

Dennis vermisse ich ebenfalls in diesem Bericht und bei Kogut war es auch vorher schon klar, dass die Düsseldorfer den nicht gegen Null abgeben würden.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Tobias Käufer ( Gast )
Beiträge:

06.06.2008 11:27
#13 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Hallo liebe NGZ-Leser,

der Name Dennis Marquardt hätte in den neuen Kader gehört. Mein Fehler...

Gruss Tobias Käufer

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

06.06.2008 11:33
#14 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
@ T.K.

Dank für die schnelle Reaktion (und die Beruhigung)!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Wolfgang Offline

Foren Präsident

Beiträge: 436

06.06.2008 11:52
#15 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten



Ich les nie wieder NGZ














____________________________________________________

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

06.06.2008 12:50
#16 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Gaaanz ruhig, Admin!

Tobias Käufer hat den Dennis doch nur vergessen - nicht gegessen!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Administrator Offline

Administrator


Beiträge: 3.213

06.06.2008 13:34
#17 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
Zitat von DerTom
Gaaanz ruhig, Admin!

Tobias Käufer hat den Dennis doch nur vergessen - nicht gegessen!


1. Ich bin die "Ruhe" selber
2. Ich hatte noch gar nichts gesagt


Besuchen SIE auch bitte die Seite von

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

06.06.2008 13:45
#18 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Ooooh Sch .....


Wolfgang war derjenige, der sein Abo kündigen wollte.

Ich seh´s ein, wer lesen kann, ist ja sowas von im Vorteil!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Administrator Offline

Administrator


Beiträge: 3.213

06.06.2008 14:01
#19 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Zitat von DerTom
Ooooh Sch .....


Wolfgang war derjenige, der sein Abo kündigen wollte.

Ich seh´s ein, wer lesen kann, ist ja sowas von im Vorteil!


3. Ich bekomme die RP (sorry Tobi)


Besuchen SIE auch bitte die Seite von

Gast
Beiträge:

08.06.2008 12:09
#20 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Hat sich jemand schonmal Gedanken gemacht was passiert wenn der Aufstieg nicht realisiert wird?Gibt es einen Plan "B"?

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

08.06.2008 14:51
#21 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
Wie ich Peter Irmen und Khalid Khan einschätze, haben sie die Möglichkeit bedacht.

Ich bezweifle nur, dass sie uns diese Überlegungen mitteilen werden - warum sollten sie´s auch
- erstens überhaupt und
- zweitens zum jetzigen Zeitpunkt?



Es ist m.E. übrigens immer nett zu wissen, WER was postet.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Administrator Offline

Administrator


Beiträge: 3.213

08.06.2008 17:33
#22 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten

Zitat von
Hat sich jemand schonmal Gedanken gemacht was passiert wenn der Aufstieg nicht realisiert wird?Gibt es einen Plan "B"?


Ich kann da Tom nur in allen Punkten (ALLEN PUNKTEN) recht geben.

Ausserdem: was passiert denn dann? Nix! Es wird nur nicht aufgestiegen.
Und: Lass doch erst mal die Saison beginnen ...


Besuchen SIE auch bitte die Seite von

ThomasN Offline

Berater

Beiträge: 27

10.06.2008 13:40
#23 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
kann sein dass ich mich da irre, aber ich glaube der einzige wirkliche Wechsel zu nem anderen verein ist doch der tobi ?!
lukas wird doch nur nach dormagen ausgeliehen soweit ich weiss um mehr spielanteile zu kriegen,
jenna wird wohl kaum woanders spielen wenn er aus beruflichen gründen hier aufhört und was mit der sportlichen zukunft von kai und spix ist,
da weiss man doch auch nix offizielles oder ?
und meint ihr nicht wenn da schon alles geregelt wäre, würde das irgendwo verkündet ! wartet doch nochmal so 1 bis 2 wochen ab !
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

10.06.2008 13:55
#24 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
Wenn mich nicht alles täuscht, ist in Tobias Käufers Artikel (06.06.08 NGZ "Wiederaufstieg trotz Sparkurs") eigentlich (fast) alles zu dem Thema nachzulesen?!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

14.06.2008 19:58
#25 RE: Der neue TVK - TVK im Wandel? Zitat · Antworten
Wenn ich den Artikel von Andreas Gruhn in der RP richtig gelesen und verstanden habe, dürfte zumindest Dieter sich in seinen schlimmsten Befürchtungen bestätigt sehen. Der professionelle Anspruch nimmt gewaltig zu und als Konsequenz verschwindet, was Handball im "Handballdorf" über lange Jahre ausgemacht hat: die nur in einem so beschaffenen Umfeld mögliche enge Verbundenheit der Fangemeinde mit ihren jeweiligen Helden, die im Idealfall (sogar in Gestalt des Trainers) quasi aus der Nachbarschaft kamen.

Wir haben in der letzten Saison gesehen, dass dieses spezielle Miteinander von Fans und Spielern weniger geworden ist, weniger werden musste, weil nicht alle, die uns lieb und teuer waren, die neue Spielauffassung umsetzen konnten. Logischerweise musste neues Personal her, das den Ansprüchen genügen konnte. Weil das ansatzweise noch langsam ging, hatte man irgendwie doch die Möglichkeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen, sie vielleicht gar nicht wirklich in vollem Umfang wahrzunehmen - man sah die Jungs ja schließlich noch: den einen oder anderen gelegentlich auf der Platte, einige allerdings (fast) nur noch auf der Bank.

Dazu kommt natürlich, dass die Neuen eben nicht aus dem Umfeld kamen, sondern aus "allen Himmelsrichtungen" - wie sollte es auch anders sein? Aber wir haben sie willkommen geheißen und auch (schließlich sind wir Korschenbroicher!) zügig ins Herz geschlossen, denn sie haben uns schnell begeistert und noch gab es ja auch die Aufstiegshelden, wenn sie schlussendlich mehrheitlich auch keine große Rolle mehr spielten. Lange Zeit bestand zudem die Hoffnung, z.B. "unseren" Lukas Esser in der Ersten spielen zu sehen ...
Schließlich war die Saison auch ein extrem nervenaufreibendes und kreislaufbelastendes Auf und Ab!

All das hat vielleicht bewirkt, dass uns allen - wenn überhaupt - nur mit sehr viel Verzögerung bewusst geworden ist: das Handball-Geschäft oberhalb der normalen Regionalliga i s t ein Geschäft, und zwar ein knallhartes in jeder Beziehung.
Fast alle Protagonisten dieses Geschäfts - nicht nur dieses einen und fast überall - sind, und das ist völlig ohne Wertung (!) gemeint, so etwas wie Söldner. Sie kämpfen - um es ganz platt auszudrücken - gegen Bezahlung für eine "Sache", die eigentlich nicht die ihre ist, die sie aber für einen mehr oder weniger langen Zeitraum zu ihrer machen, weshalb wir sie letztendlich auch lieben können.
Weil das notwendig oder leider so ist und weil wir als Anhänger (auch) des höherklassigen Korschenbroicher Handballs ganz offensichtlich mehrheitlich dafür waren, dass die Erste aufsteigt, müssen wir damit leben, dass wir eins nicht mehr haben werden und nicht mehr haben können: eine erste Handballmannschaft, die auf irgendeine Art und Weise ein gewachsener Teil des "Handballdorfes" ist.

Es wird kein Weg an der Erkenntnis vorbeiführen, dass, wer mit den Wölfen jagen will, auch mit ihnen heulen muss. Wenn wir wollen, dass die Erste Mannschaft der TV Korschenbroich Handball GmbH dort spielt, wo es in jeder (gelegentlich auch in negativer) Hinsicht professionell zugeht, dann müssen wir wohl oder übel einkalkulieren, dass dabei so manches Liebgewonnene aus der Vergangenheit über die Wupper geht - zumindest, was diesen (doch eher kleinen) Bereich des Korschenbroicher Handballs betrifft.


Dennoch habe ich für Jede(n) unbedingtes Verständnis, wenn sie/er sagt: "Das will ich nicht, dann lieber niedrigklassig zuschauen!"


Wichtig - und mit dem Wunsch stehe ich sicher nicht allein - ist mir letztendlich, dass DER TVK bleiben möge, was er stets war und und immer noch ist, nämlich eine im besten Wortsinn sportliche Heimat für Menschen aller Altersklassen mit zum Glück durchaus verschiedenen sportlichen Interessen.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz