Neuzugang Mirko Bernau soll heute Abend mit Tobias Elis Borussia zum Sieg in Aachen führen. „Sonst sind wir weg vom Fenster“, sagt Trainer Zoran Cutura. Foto: WiechmannAnzeige:
Klassenkampf in Aachen: Borussia will im Kellerduell den Rückstand zum Tabellennachbarn verkürzen. Trainer Zoran Cutura macht seiner Mannschaft Druck.
Zweitligist Korschenbroich reist entspannter nach Obernburg.
Der Kampf um den Klassenverbleib geht für Zweitligist TV Korschenbroich und für Regionalligist Borussia bereits heute Abend weiter. Beide haben schwere Auswärtsspiele. Auf den TV Korschenbroich wartet ein brisantes Duell bei TUSPO Obernburg (Anwurf heute, 20 Uhr). Jene Mannschaft, die im Herbst beim TVK 26:25 gewann, wogegen der TVK Prostest eingelegt hatte – erfolglos. „Es gibt aber keine Schwierigkeiten zwischen Obernburg und uns“, sagt TVK-Manager Jupp Grimm. „Wir haben oft miteinander telefoniert.“ Die Halle in Obernburg ist immer ziemlich gut gefüllt, eineinhalb tausend Zuschauer erwarten die Mannschaft von Trainer Khalid Khan. „Die Stimmung ist mir so was von egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Anlass zur Provokation sind“, sagt Khan. Der Coach beobachtete Obernburg am vergangenen Wochenende bei der 23:38-Schlappe in Düsseldorf. „Das hätte ich mir auch sparen können, das hatte überhaupt keine Aussagekraft“, sagt Khan. „Die werden sich jetzt gegen uns zerfleischen.“
Ob Khan seinen argentinischen Neuzugang Maximiliano Ferro mitnimmt, ist noch unklar. „Er muss lernen, sich zu konzentrieren. Er hat noch gewaltig Akklimatisierungsprobleme“, bremst Khan den 22-Jährigen. Für Ferro ist der TVK die erste Station in Deutschland. In Argentinien spielte er im Sommer noch mit der Junioren-Nationalmannschaft bei den Panamerika-Meisterschaften. Verglichen mit Deutschland hat das allerdings Oberliga-Niveau, meint Khan.
Am letzten Spieltag waren viele ehemalige Korschenbroich in der Jahnhalle – darunter Olaf Mast. Beobachter vermuteten, dass Mast das Traineramt bei Borussia zu Saisonende übernehmen könnte.
Dazu Zoran Cutura: Ich habe meinen Vertrag erst im Dezember verlängert. Regionalligist Borussia trifft heute Abend (Anwurf 20.15 Uhr) auf Khans Ex-Club DJK BTB Aachen – Abstiegskampf pur. Denn Borussia ist Vorletzter und Aachen Drittletzter, mit allerdings fünf Punkten Vorsprung auf die Gladbacher. Trainer Zoran Cutura setzt seine Spieler ungewohnt unter Druck: „Wir dürfen nicht verlieren, sonst sind wir wohl weg vom Fenster.“ Das Hinspiel hatten die Borussen noch 30:21 für sich entschieden. „Wir sind Aachens Tempo mitgegangen. Das haben wir hervorragend gemacht“, erinnert sich Cutura und fordert: „Und genau das müssen wir heute Abend auch.“ Unter der Woche klagte Kreisläufer Michael Steffens über Rückenprobleme. Erst kurz vor dem Spiel entscheidet sich, ob der Hüne mitwirken kann. Cutura nahm seine Spieler nach der Niederlage gegen Soest hart ran: Viel Lauftraining, um Aachens Tempo mitgehen zu können, und Schusstraining, um die Abschlussschwäche endlich in den Griff zu kriegen. Seine zwei Köpfe ließ er aber in einer Kleingruppe trainieren: Tobias Elis und Mirko Bernau sollen sich möglichst rasch einspielen, um das Spiel der Borussen zu lenken. Bevor sie „weg vom Fenster“ sind.
_______________________________________________________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Dieses Forum besteht seit
dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.
Verantwortlich: Uli Dengler