Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.258 mal aufgerufen
 1. Herren (Regionalliga)
UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

21.10.2007 12:22
das Spiel von "gestern" (TVK vs. Bietigheim) Zitat · Antworten
Auch im 8. Spiel hat es wieder nicht gereicht

Trotz einer guten kämpferischen Leistung verlor der TVK das Heimspiel gegen Bietigheim mit 24:26 (Halbzeit 13:12).

Nach schwachem Start und einem schnellen 1:4 Rückstand fing sich die Mannschaft, was vor allem auf eine verbessere Abwehrarbeit zurückzuführen war, und ging mit 5:4 in Führung.

Das Spiel in der ersten Halbzeit war von unnötigen Ballverlusten, Schrittfehlern und schwachen Wurfversuchen geprägt. Auf Seiten des TVK setzte sich jedoch Dennis Marquard öfter in Szene und erzielte 6 Tore aus dem Rückraum. Beeindruckend war auch die Abwehrleistung von Jens Warncke, er ist wieder voll da!

In der 2. Halbzeit nahm dann Bietigheim das Spiel in die Hand, ging schnell mit 3 Toren in Führung und konnte diesen Vorsprung mit in die Schlussphase halten. Der TVK kämpfte sich bis auf einen Treffer heran, konnte aber den eigentlich verdienten Ausgleich nicht erzielen, sondern musste kurz vor Ende der Partie noch einen Treffer zum 2-Tore-Rückstand hinnehmen.

Soweit zum Spiel, aber warum wurde wieder mal verloren?

Nun, wenn 4 Siebenmeter nicht verwandelt werden können, dann ist darin schon sicherlich eine Erklärung zu finden.

Wenn erfahren Spieler in nicht zwingenden Situationen fahrlässige Wurfversuche unternehmen, führt das zu unnötigen Ballverlusten und Gegentoren.

Wenn das Angriffsspiel sich auf die beiden Halben, den Mittelmann und den Kreisläufer beschränkt, dann ist es für jeden Gegner leicht, dem Angriff die Wucht zu nehmen. Die beiden Außen hingen gestern jedenfalls total in der Luft. Ich glaube jeweils 1 Tor von diesen Positionen.

Wenn die gegnerische Mannschaft dann den erfolgreichsten Werfer (Dennis) kurz deckt, dann wird auch hier Effizienz eingeschränkt.

Wie ich es sehe, hat das Team gestern in der Deckung gut gestanden, aber vorne fehlen uns einfach die Alternativen. David Breuer hat einige seiner Überraschungswürfe ansetzen können, aber gegen groß gewachsene Abwehrspieler hat auch er seine Probleme.

Eine zweite Garnitur im Angriff vermag ich momentan nicht zu sehen und das führt natürlich auch dazu, dass die erste Garde eigentlich immer durchspielen muss.

Auch wenn Olaf in den letzten Tagen verlauten ließ, dass das Thema „neue Spieler“ kein Thema sei, so denke ich, dass der TVK nicht darum herumkommen wird, es fehlen mindestens 2 konstant sichere Rückraumschützen auf Bundesliganiveau.
Wenn die Klasse gehalten werden soll, dann muss vorne mehr Druck aus der zweiten Reihe kommen und die Außen müssen mehr ins Spiel eingebunden werden.

Ansonsten sollten wir uns bei allem Lokalpatriotismus damit abfinden, dass wir durchgereicht werden.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Michael T. Offline

Chef

Beiträge: 81

21.10.2007 14:25
#2 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

1. Halbzeit: Die erste Hälfte war fast durchweg sehr ausgeglichen und eng. Im Angriff lief bei beiden Mannschaften fast gar nichts und schöne Spielzüge waren eine absolute Seltenheit. Es gab sehr viele Schrittfehler und Stürmerfoul auf beiden Seiten und einzig Einzelaktionen, gewagte (und erfolgreiche) Würfe aus dem Rückraum (beim TVK hauptsächlich durch Marquardt, der in der ersten Hälfte 6 Tore erzielte) und relativ schwachen Torhütern auf beiden Seiten war in der ersten Halbzeit zu verdanken, dass überhaupt 27 Tore fielen.
Über den Kreis, die Außen und TG's ging im ersten Durchgang auf beiden Seiten fast gar nichts.

Halbzeitstand: 13:12


2. Hälfte:

Nun war bei Bietigheim im Angriff mehr Spielfluss zu erkennen und man konnte mehrfach über den Kreis und die Außen zum Erfolg kommen. Das Angriffsspiel sah nun gesamt beim Gast einfach besser aus.
Das Angriffsspiel beim TVK war leider auch weiterhin sehr statig und einfallslos und zudem jetzt noch wesentlich erfolgloser, als im ersten Durchgang, weil Marquardt in Manndeckung genommen wurde und nun auch im Rückraum so gut wie gar nichts mehr ging.
Ab der 40. Minute stand dann Henning Wiechers im Tor und ihm war es zu verdanken, dass der TVK dranbleiben konnte.
Mehr war aber am Ende nicht drin, da einfach weiterhin zu viele technische Fehler gemacht qurden, zwei Siebenmeter in den letzten vier Minuten vergeben wurden und der TVK zwar hinten gut stand, aber sich vorne nicht wirklich verbessern konnte.
Außerdem haderte man nun (mal wieder) mehr mit den Schiedsrichtern (für mich wieder absolut zu Unrecht! Man sollte beim Trainer und auf der Tribüne wirklich mal Regelhefte verteilen, vielleicht wüssten diese Personen dann, dass wenn ein TVK-Spieler festgehalten wird, dabei fünf Schritte macht und dann ins Tor trifft, das Tor nicht zählen darf. Oder dass, wenn ein gegnerischer Spieler klar festgehalten wird und dann den Ball gegen den Fuß bekommt, natürlich den Freiwurf für und nicht gegen sich bekommt), als vorne, auch nur ansatzweise, mal durch schnelles und ideenreiches Spiel zu überzeugen.


Fazit: Für mich war es zwar ein glücklicher Auswärtssieg, aber nicht unverdient, da Bietigheim in der zweiten Halbzeit einfach im Angriff, teilweise deutlich, schneller und ideenreicher spielte und sich nicht nur auf ein, zwei Rückraumschützen verließ.

Für mich war die Abwehr beim TVK wieder absolut in Ordnung (daran liegt es bestimmt nicht, dass die Mannschaft unten steht).

Aber es sieht leider so aus, dass die Mannschaft vorne einfach zu schwach für diese Liga ist.
Auch gegen schwächere Gegner der Liga geht vorne einfach durchweg viel zu weig, schöne Spielzüge (mit Versuchen über außen oder den Kreis) sind absolute Mangelware und es werden haufenweise Schrittfehler und Stürmerfouls produziert.
Dazu kommt noch, dass kein Rückraumspieler, auch nur im Amsatz, konstant trifft.
Und, wenn dann mal einer (wie heute Marquardt) mehrere leichte Tore erzielt und aus fast jeder Lage trifft, in der zweiten Hälfte einfach vom Gegner in Manndeckung genommen wird, sieht man, wie wenig Alternativen es im Angriff gibt, denn z.B. heute ist das (sowieso schon sehr mäßige) Angriffsspiel dann vollkommen zusammengebrochen und eine nicht sonderlich starke Abwehrleistung bei Bietigheim reichte aus, um den TVK-Angriff fast völlig lahm zu legen.

Sorry, aber ganz ehrlich:

Wenn man solche Gegner, wie Obernburg und Bietigheim zu Hause nicht schlagen kann und in fast jedem Spiel im Angriff alleine auf ein, zwei Rückraumschützen und auf eine ordentliche Abwehr zurückgreifen kann, hat man in dieser Liga m.E. nichts zu suchen. So bitter das ist!

Es ist sehr schade, da die Spieler wirklich alles geben und alles für die Punkte tun, aber es scheint für diese Liga wirklich an Klasse zu fehlen.

Obwohl ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, ehrlich gesagt!


Zur Stimmung sage ich heute mal nichts (würde ja auch nichts ändern, obwohl heute zumindest mal das Trommeln ganz gut war und sogar mal eine dreistellige Zahl an Zuschauern bei jedem Angriff mitgeklatscht hat).

Heinz-Peter Graber ( Gast )
Beiträge:

21.10.2007 15:23
#3 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Zitat von Michael T.
...

Zur Stimmung sage ich heute mal nichts (würde ja auch nichts ändern, obwohl heute zumindest mal das Trommeln ganz gut war und sogar mal eine dreistellige Zahl an Zuschauern bei jedem Angriff mitgeklatscht hat).



Ich frage mich, warum er eine solche lange Einleitung (...) braucht

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

21.10.2007 15:33
#4 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
@ UliS

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Für meine Begriffe hast du das wieder mal treffend analysiert.

Ich denke, wir sollten, was die Unterstützung angeht, auf jeden Fall weiter "am Ball", nee besser an der Klapper, der Tröte, der Trompete ... bleiben.

Der Hallensprecher, Jörg Pohlenz und Dirk v. Walsem fanden übrigens die "Publikumsleistung" sehr gut.

Ausgesprochen schade fand ich, dass - zumindest, solange ich in der Halle war - nichts auf das angekündigte Treffen "Publikum" - Mathias Deppisch hindeutete.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

21.10.2007 15:37
#5 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Lieber Herr Graber!

Mit gottähnlichen Wesen redet man nicht, man betet zu ihnen!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

21.10.2007 16:18
#6 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Zur Stimmung sage ich heute mal nichts (würde ja auch nichts ändern, obwohl heute zumindest mal das Trommeln ganz gut war und sogar mal eine dreistellige Zahl an Zuschauern bei jedem Angriff mitgeklatscht hat).


lt. Handball-Bundesliga-Bericht waren 500 Zuschauer in der Halle.

Davon haben 3 rechts neben mir die Hände nicht zusammen bekommen. macht dann 497.
4 haben getrommelt, wenn wir die abziehen, dann kommen wir auf 493.

Dann ziehen wir noch MT himself ab, dann sind es noch 492 und damit bestätigt sich die Angabe der dreistelligen Zahl an klatschenden Zuschauern. Das hat er sehr gut beobachtet.

Ich finde, er hat sachlich berichtet, was habt ihr daran auszusetzen?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

21.10.2007 17:00
#7 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

W e r hat sachlich berichtet?



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

21.10.2007 17:04
#8 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

MT natürlich

er hat doch immer mit der Erfassung aller Daten für seinen Spielbericht soviel zu tun, dass er nicht zum Klatschen kommt.

Mensch wirsing, zähle du doch mal während des Spieles die klatschenden Zuschauer durch, um eine solch exakte Berichterstattung zu gewährleisten.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Michael T. Offline

Chef

Beiträge: 81

21.10.2007 17:11
#9 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
Meine Güte, 30, 40 Sätze zum Spiel, einen zur Stimmung und ihr regt euch auf.

Im Übrigen: Als ich hier letztes Mal gar nichts geschrieben habe, sondern nur im Ligaforum, war es auch nicht ok, weil ich die Kritik nicht an die gerichtet hätte, die es betrifft (habt ihr gesagt).

@ Wirsing und Herr Graber: Sie/ du schaffen/ schaffst es ja noch nicht mal, überhaupt irgendwas zum Spiel zu sagen...
Fan vom TVK ( Gast )
Beiträge:

21.10.2007 18:28
#10 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Zitat von Heinz-Peter Graber
Zitat von Michael T.
...

Zur Stimmung sage ich heute mal nichts (würde ja auch nichts ändern, obwohl heute zumindest mal das Trommeln ganz gut war und sogar mal eine dreistellige Zahl an Zuschauern bei jedem Angriff mitgeklatscht hat).



Ich frage mich, warum er eine solche lange Einleitung (...) braucht


Der liest sich halt gerne schreiben

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

21.10.2007 18:54
#11 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Meine Güte, 30, 40 Sätze zum Spiel, einen zur Stimmung und ihr regt euch auf.


Hat sich jemand aufgeregt?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

21.10.2007 20:09
#12 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
Ich finde immer noch, dass du eine tolle Spielanalyse eingestellt hast, UliS!

Gab es noch eine andere? Ich denke nicht. Jedenfalls habe ich keine gesehen.

Denn siehe, ich bin gestern dem Erleuchteten begegnet.
Und seitdem weiß ich, dass es Irdischen weder gestattet ist,
auf den Pfaden der Entrückten zu wandeln
noch die Spuren derselben wahrzunehmen.

(Robbie ist mein Zeuge)



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

21.10.2007 20:16
#13 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
Mensch wirsing, ich bin erschüttert von deinem Leid.

Wie kann man dir helfen?
Aber es ist ja hinreichend bekannt, dass Begegnungen mit besonderen Menschen ein Leben verändern können.

Ich habe von Leuten gelesen, die nach einer Begegnung mit Gandi oder Mandela oder Mutter Theresa ihr bisheriges Leben in Frage gestellt und danach sich vollkommen neu orientiert haben.

Erzähl' doch mal, wie war es denn?

Aber du trinkst doch noch ein Bier mit mir, oder?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Heinz-Peter Graber ( Gast )
Beiträge:

21.10.2007 21:06
#14 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Der tut nur so.
Der will auf die Psychologie-Couch von Bikini

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

21.10.2007 21:17
#15 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

alter Trickser, und ich falle darauf herein

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Paul Offline

Moderator


Beiträge: 948

21.10.2007 23:15
#16 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
Sorry aber leider muss ich was los werden, was mich tierisch stört!!!
Mich stört es, dass ich immer wieder zu hören bekommen egal ob jetzt in der Presse, im Forum oder Privat, dass der TVK kämpft und trotzdem verliert.
Da erinnere ich mich auch wenn der Zusammenhang nicht 100% passt, an ein Interview vom Joachim Löw der sagt, dass die sogenannten Deutschen Tugenden Kampfgeist etc. heute ein Muss sind überhaupt mithalten zu können. Wer kein Kampfgeist hat wird auch nichts erreichen im Leistungssport.
Deswegen sollte man nicht immer wieder ervorheben wie wundervoll der Kampfgeist der Mannschaft ist, weil am Ende zählt nur das Ergebnis und mehr nicht.
Und ich muss sagen, dass ich die Reaktivierung von Mirko Bernau für falsch halte.
Ich will nicht sagen, dass er nichts großartiges für den Verein geleistet hat, nur in meinen Augen ist dies ein falsches Signal an die Mannschaft, weil die sich bestimmt fragen, man muss der Verein vertrauen in uns haben, wenn sie einen Handball- Rentner reaktivieren müssen um uns aus der miserablen Situation zu helfen.
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

21.10.2007 23:26
#17 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
--> Paul

So kann man es ganz sicher auch sehen!

Es wäre fatal, wenn diese Entscheidung ohne die Mannschaft getroffen worden wäre.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

22.10.2007 19:43
#18 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich will nicht sagen, dass er nichts großartiges für den Verein geleistet hat, nur in meinen Augen ist dies ein falsches Signal an die Mannschaft, weil die sich bestimmt fragen, man muss der Verein vertrauen in uns haben, wenn sie einen Handball- Rentner reaktivieren müssen um uns aus der miserablen Situation zu helfen.


na, das sehe ich nicht so.

Mirko war in seiner aktiven Zeit ein Führungsspieler und einen solchen brauchen wir jetzt dringend.

Und von der Mannschaft sollten sich mal einige Spieler fragen, ob sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Da hinken einige aber ganz stark hinterher.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Administrator Offline

Administrator


Beiträge: 3.213

22.10.2007 20:13
#19 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Erinnert Ihr Euch:

Zitat von Administrator
...

Ich will mal so sagen, stellen wir uns mal vor also nur vorstellen , ich hätte einen Spielerpass.
Dann könnte mich Olaf doch zu jeder Zeit aktivieren, weil er weiss, dass ich zwar kein Handball spielen kann, aber den Brownen Dan in Mikado habe.
Ich würde dann vier Gegenspieler umsemmeln, (gelbe Karte, 3 x 2 Minuten, Rot) ... und anschließend kommt Mirco Bernau ...


Naja, Olaf, es ist zwar andersum, aber nun denn.
Ich warte auf den Anruf!

__________________________________________________________________________________________
Wer Fehler findet darf sie behalten
Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

22.10.2007 20:55
#20 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Ich stell´ mir das bildlich vor:

Du semmelst um und ich trompete dazu!

Obwohl, so richtig nett wär´s ja nicht - besonders nicht für deine Opfer.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Administrator Offline

Administrator


Beiträge: 3.213

22.10.2007 21:18
#21 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Zitat von wirsing
Ich stell´ mir das bildlich vor:

Du semmelst um und ich trompete dazu!

Obwohl, so richtig nett wär´s ja nicht - besonders nicht für deine Opfer.


Ich wüsste auch schon ein Lied:

" Ich hat einen Kame.... "

__________________________________________________________________________________________
Wer Fehler findet darf sie behalten
Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

22.10.2007 21:26
#22 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

Und dabei würdest du auch noch todtraurig gucken, ne?!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Paul Offline

Moderator


Beiträge: 948

22.10.2007 21:33
#23 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten
Zitat von UliS
In Antwort auf:
Ich will nicht sagen, dass er nichts großartiges für den Verein geleistet hat, nur in meinen Augen ist dies ein falsches Signal an die Mannschaft, weil die sich bestimmt fragen, man muss der Verein vertrauen in uns haben, wenn sie einen Handball- Rentner reaktivieren müssen um uns aus der miserablen Situation zu helfen.


na, das sehe ich nicht so.

Mirko war in seiner aktiven Zeit ein Führungsspieler und einen solchen brauchen wir jetzt dringend.

Und von der Mannschaft sollten sich mal einige Spieler fragen, ob sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Da hinken einige aber ganz stark hinterher.


Klar müssen die Jungs sich mal an die Nase packen vorallem, Wiechers und Ilpner gar keine Frage und klar kann ich mir auch vorstellen, dass er die Mannschaft umreißen kann ich gebe eben nur den negativen Aspekt zu Gute, nämlich wenn die Aktion nach hinten los gehen sollte.
Was ich mal allgemein noch sagen möchte ist die mir schon bis zum Hals kommende Diskussion um die Stimmung.
Ich will jetzt hier nicht wieder anfangen ist die Stimmung gut oder schlecht, weil dafür war ich bisher kein einziges mal bei einem Spiel, nur ich sag aus meiner persönlichen Erfahrung als Spieler, dass ich immer versucht habe und versuchen werde 100% zu geben egal wie die Stimmung ist/war und dies als Ausrede zu benutzen, dass die Mannschaft nicht gewinnt ist einfach nur Krankhaft. Wie meine Deutsch LK Lehrerin immer zu sagen pflegte, da ist Selbstkompetenz gefragt!!!!
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

22.10.2007 22:24
#24 RE: das Spiel von gestern Zitat · Antworten

In Antwort auf:
... nur ich sag aus meiner persönlichen Erfahrung als Spieler, dass ich immer versucht habe und versuchen werde 100% zu geben egal wie die Stimmung ist/war und dies als Ausrede zu benutzen, dass die Mannschaft nicht gewinnt ist einfach nur Krankhaft. Wie meine Deutsch LK Lehrerin immer zu sagen pflegte, da ist Selbstkompetenz gefragt!!!!


Das will ich mal so stehen lassen und hinstellen als Aussage eines Menschen, der m.E. ganz sicher weiß, wovon er spricht.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz