Bericht aus der Neuß-Grevenbroicher Zeitung von Tobias Käufer
Hans-Willi Türks und Horst Keller strahlten um die Wette: Für einen solchen Termin nahmen sich der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Korschenbroich und der Geschäftsführer des TVK-Fördervereins natürlich besonders viel Zeit: Natalie Ackermann, die amtierende Miss Deutschland Universe, war in die Waldsporthalle gekommen, um gemeinsam mit etwa 30 TVK-Jugendlichen am Rande der Partie in der Handball-Regionalliga zwischen dem TV Korschenbroich und dem TV Aldekerk für die Shakira-Stiftung „pies descalzos“ zu sammeln. „Ich weiß, dass sich der TVK schon einmal für die Menschen in Kolumbien eingesetzt hat. Deswegen möchte ich beim zweiten Mal selbst mit dabei sein“, erklärte die deutsch-kolumbianische Schönheitskönigin ihre Motivation. Erst kürzlich war Natalie Ackermann vom Rhein-Kreis Neuss wegen der engen Kontakte mit Kolumbien zur ehrenamtlichen Botschafterin in der südamerikanischen Republik ernannt worden. Kreis-Wirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz, der gemeinsam mit Natalie Ackermann in dieser Woche eine Standort-Imagekampagne mit dem Schwerpunkt Kolumbien organisiert hatte, erläuterte derweil noch einmal die Motivation der Benefizaktion: „Gerade das soziale Engagement der Menschen hier im Rhein-Kreis Neuss hilft enorm, dass wir so viele Brücken nach Kolumbien haben schlagen können.“ Doch bei schönen Worten wollte es die 25 Jahre alte Medizin-Studentin aus Meerbusch nicht belassen: „Man darf nicht immer nur reden, man muss auch mal handeln.“ Sprachs, holte die eigene Geldbörse aus der Tasche und steckte den ersten Zehn-Euro-Schein in die eigens für diese Aktion mit einem Shakira-Foto geschmückten Sammelbüchsen. Das konkrete Ziel dieser Hilfsaktion: „Die Shakira-Stiftung baut eine Schule in Barranquilla. Das ist die Heimatstadt Shakiras und mein zweiter Wohnsitz“, erklärte Natalie Ackermann. Am Ende des ereignisreichen Spiels konnte die Meerbuscherin nicht nur den TVK-Spielern persönlich zum Sieg gratulieren, Autogramme schreiben, sondern sich auch ein dickes Lob vom stellvertretenden Bürgermeister freuen: „Sie haben das ganz toll gemacht. Ich hoffe, Sie kommen bald wieder zu uns nach Korschenbroich“, lud Hans-Willi Türks seinen Ehrengast noch an Theke ein. Derweil freute sich Peter Irmen über das Ergebnis der Spendenaktion: Fast 500 Euro kamen bei der spontanen Sammelaktionen zusammen: „Ein tolles Ergebnis“, so Irmen.
Dieses Forum besteht seit
dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.
Verantwortlich: Uli Dengler