Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 543 mal aufgerufen
 Gesamtverein - Sport allgemein
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

21.01.2009 08:53
20.01.09 NGZ-Online "Aufbau, Ausbau und eine Arena" Thread geschlossen
Rhein-Kreis Neuss
Aufbau, Ausbau und eine Arena
VON FRANK KIRSCHSTEIN

Auch wenn über Verteilungsschlüssel und Verfahren noch geredet wird, eines ist, so Landrat Dieter Patt, bereits klar: Das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung kommt auch auf Kreisebene an. Patt legt heute im Kreisausschuss konkrete Vorschläge und weitere Ideen auf den Tisch.

Rhein-Kreis Neuss Die Tinte unter der Koalitionsvereinbarung zum Konjunkturprogramm II in Berlin war noch nicht trocken, da meldeten bereits die ersten Kommunen ihre Ansprüche an: 2,8 Milliarden Euro sollen allein nach Nordrhein-Westfalen fließen und dort in den Bereichen Bildung und Infrastruktur sowie Klimaschutz und Energieeffizienz die lahmende Wirtschaft wieder in die Gänge bringen.

Landrat Dieter Patt sieht darin große Chancen auch für den Rhein-Kreis Neuss: „Wir hoffen auf Konjunkturimpulse auf vielen Ebenen. Außerdem haben wir die Möglichkeit, geplante Projekte und Initiativen zu beschleunigen und weiter voranzubringen.“

In der Kreisverwaltung wurde in den vergangenen Tagen ein lokales Maßnahmenpaket geschnürt. Dazu gehören unter anderem:

Sanierung und Energiepakt Nach dem Willen des Bundes sollen Kindergärten, Schulen und Hochschulen vor allem mit Blick auf ihre Energieeffizienz saniert werden. „Das entspricht unseren Beschlüssen zum lokalen Energiepakt“, sagt Patt.

Entsprechend sieht ein Maßnahmenpaket die energetische Sanierung von neun kreiseigenen Schulen sowie weiteren Kultur- und Verwaltungsgebäuden mit einem Gesamtvolumen von rund sechs Millionen Euro vor. Dabei geht es vor allem um Wärmedämmung, neue Fenster, Dachsanierungen sowie neue, energiesparende Heizungs- und Lüftungsanlagen.

Infrastruktur Insgesamt 5,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm II sollen in die Kreiskrankenhäuser in Dormagen (3,3 Millionen Euro) und Grevenbroich (2,5 Millionen Euro) investiert werden. Mit dem Geld sollen die Telefon- und Funkanlagen erneuert, die zentralen Notaufnahmen umgebaut und neue medizinisch-technische Geräte angeschafft werden.

Außerdem ist geplant, die Geburtshilfe-Klinik im Kreiskrankenhaus Dormagen zu modernisieren. Für weitere 2,4 Millionen Euro könnten im Seniorenhaus in Korschenbroich Badezimmer saniert, der Speisesaal erneuert und zusätzliche Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Multifunktionsarena Wichtig für Patt bei der Diskussion über das Konjunkturpaket: „Es steckt mehr drin als ,nur’ das Geld, das die öffentliche Hand für Projekte einsetzen kann.“ Gemeinsam mit der Sparkasse Neuss, der NRW-Bank und weiteren Partnern plant der Kreis eine Veranstaltung mit dem Ziel, privaten Unternehmern im Hinblick auf Fördermittel aus dem Konjunkturpaket Hilfestellung zu leisten.

Ein ganz besonderes Projekt, das mit Hilfe des Konjunkturprogramms und privater Investoren verwirklicht werden könnte, hat Patt bereits im Auge: „Eine Multifunktionsarena für den Sport, aber auch für Kultur- und andere Veranstaltungen.“ Wunschstandort des Landrates: Korschenbroich.

„Nicht nur mit Blick auf den Handball muss man feststellen: Diese Stadt steht für den Sport.“ Zwar existiere noch keine konkrete Planung, aber die Idee werde positiv aufgenommen: „Eine große Halle fehlt uns. Wir führen Gespräche und stoßen auch bei potenziellen Investoren auf Interesse.“


Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 21. Januar 2009, in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

NGZ-Online 1995 - 2009
erstellt am: 20.01.2009
URL: http://www.ngz-online.de/public/article/regional/663430


"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Der Chaostheoretiker Ian Malcolm in "Dino Park")

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz