Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Regionalliga
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

11.09.2008 07:15
10.09.2008 NGZ-Online "Das „Wir-Gefühl“ stärken" Zitat · Antworten

Das „Wir-Gefühl“ stärken
VON TOBIAS KÄUFER

Korschenbroich VIP-Raum, Sponsorenbetreuung und viele neue Gesichter: Wenn die Korschenbroicher Handballer am Samstag zum ersten Heimspiel der neuen Regionalliga-Saison in die Waldsporthalle einladen, dann gibt es für das treue TVK-Publikum eine ganze Menge Neuerungen zu verdauen. Künftig werden die Samstags-Heimspiele bereits um 18.30 Uhr angepfiffen, also eine Stunde früher als zur bislang gewohnten Anwurfzeit. Das veränderte Freizeitverhalten der Zuschauer ist der Grund dafür.

Für Diskussionsstoff wird dagegen eine andere Veränderung sorgen: Künftig wird es in der Waldsporthalle einen abgetrennten VIP-Raum nur für Sponsoren geben. „Wir wollen damit ein Netzwerk schaffen“, erläutert Kai Faltin seine Idee.

„Die Firmen, die den TVK unterstützen, sollen sich untereinander kennen lernen. Auf diese Weise helfen wir der Kommunikation untereinander auf die Sprünge“, ist der neue Sponsorenbetreuer der TVK-GmbH überzeugt. Für die Spieler soll es künftig Pflicht sein, sich nach Spielschluss im VIP-Raum blicken zu lassen. „Wir wollen damit das Wir-Gefühl zwischen den Sponsoren, die ja den Leistungssport in Korschenbroich erst möglich machen, und dem Verein stärken.“

Dass die Einführung einer solchen elitären Begegnungsstätte grenzwertig ist, weiß Faltin: „Was wir auf keinen Fall wollen, ist eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die Spieler werden auch künftig für die Zuschauer da sein.“ Das so beliebte gemeinsame Bier an der Theke in der dritten Halbzeit soll es also auch in Zukunft geben, vielleicht nur ein paar Minuten später.

Trotzdem dürfte es für die Korschenbroicher Handballfans immer schwieriger werden, mit ihren Lieblingen auf Tuchfühlung zu gehen: Es gibt keinen Fanbus mehr, in dem wie früher Mannschaft und Fans gemeinsam zu den Auswärtsspielen reisen und der auch zum Kennenlernen diente. Auch die Einführung des VIP-Raumes wird die wichtige Kommunikation zwischen Fans und Akteuren sicher nicht verstärken.

Das macht die notwendige Integration der vielen neuen Gesichter ins Korschenbroicher Umfeld nicht einfacher. Vielleicht hilft dabei das neue TVK-Magazin, das in diesen Tagen erstmals in einer Auflage von 15 000 Exemplaren an alle Korschenbroicher Haushalte verteilt wird. „Wir wollen damit auch die Menschen erreichen, die bislang noch keinen Kontakt zum TVK hatten.“

Trotzdem glaubt der Ex-Zweitligaakteur, dass der TVK auf dem richtigen Weg ist. Vielleicht auch, weil Faltin die Idealbesetzung für die Position ist, die als Bindeglied zwischen Verein, Mannschaft und Sponsoren so dringend gebraucht wird. Der 35 Jahre alte Lehrer bringt alle Voraussetzungen mit: Faltin stand in den zurückliegenden Jahren selbst noch als aktiver Handballer auf dem Parkett, gehörte zur erfolgreichen Aufstiegsmannschaft 2007.

Er ist Grevenbroicher, der Heimatregion eng verbunden und so entschied sich Faltin, trotz lukrativer Angebote anderer Klubs fortan für die zweite Mannschaft des TVK in der Landesliga zu spielen. Faltin ist also sowohl in der ausgegliederten GmbH als auch in der Abteilung engagiert.

Zukünftig kann sich der Pädagoge, der an der Martin-Luther-King-Förderschule in Düsseldorf arbeitet, auch ein dauerhaftes Engagement in neuer Funktion vorstellen. „Das erklärte Ziel aller Beteiligten ist die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Dafür wollen wir jetzt das notwendige organisatorische Fundament legen. Wenn wir sportlich und wirtschaftlich erfolgreich sind, kann ich mir vorstellen, in Zukunft dauerhaft im Management mitzuarbeiten.“

© NGZ-Online 1995 - 2008

erstellt am: 10.09.2008
URL: http://www.ngz-online.de/public/article/...hrichten/613351



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz