Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.158 mal aufgerufen
 Jugendmannschaften
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

23.07.2008 10:55
23.07.08 RP-online Der TV 1848 dominiert die Jugend Zitat · Antworten
Der TV 1848 dominiert die Jugend
VON ANDREAS GRUHN

(RP)Bei den Senioren ist der TV Korschenbroich die Visitenkarte des Handballkreises Mönchengladbach. Und auch der Nachwuchs des TVK mischte regelmäßig in den höchsten Spielklassen mit. Doch seinen Status als Vorreiter im Jugendhandball – zumindest was den Leistungssport betrifft – hat der TVK an den TV 1848 verloren: Kein Jungend-Team des TVK schaffte den Sprung in die Verbands- oder Oberliga. Zum ersten Mal seit sechs Jahren schaut Korschenbroich in den höchsten Nachwuchsspielklassen nur zu. Diese Mönchengladbacher Vereine treten in der neuen Spielzeit überregional an:
TV Korschenbroich Die Jungen schauen zu. Und das, obwohl Korschenbroich 20 Jugendmannschaften stellt. Doch darin sieht Klaus Weyerbrock, vormals Trainer der A-Jugend des Klubs, die Ursache: „Jedes Team wird gleich behandelt. Eine weibliche E2 bekommt genau die gleichen Trainingszeiten wie eine männliche A-Jugend.“ Dafür treten die TVK-Mädchen überregional an. Sowohl die A-Jugend (Trainer: Thomas Fink) und die B-Mädchen (Niklas Hermeling) als auch die C-Mädchen (Walter Hintzen) spielen in der Verbandsliga. Die Situation des TV Korschenbroich ist beispielhaft für den Handballkreis: Viele Talente, starke Jugendabteilungen, doch für die absolute Spitze reicht es (noch) nicht.
TV 1848 Der Traditionsverein stellt wie Korschenbroich drei Teams. Die weibliche C-Jugend von Trainer Ulrich Reinhart ist die einzige Gladbacher Mannschaft, die in der kommenden Spielzeit in der Oberliga, der höchsten Spielklasse, antritt. Dazu schafften bei den Jungen die A-Jugend (Trainer Norbert Bayer) und die B-Jugend (Trainer Gerd Werth) erneut den Sprung in die Verbandsliga. Beide Mannschaften spielten bereits in den vergangenen Spielzeiten überregional.
HSG Rheydt/Geistenbeck Die HSG schickt die männliche A-Jugend in die Verbandliga und gilt dort als einer der Favoriten. Die HSG unter Trainer Wolfgang Hermanns wurde in der vergangenen Spielzeit (noch als B-Jugend) Verbandsligameister.
Borussia Erstmals seit Jahren spielen Jungen mit der Raute in der Verbandsliga: Die C-Jugend von Trainer Walter Wilbertz brauchte sich dabei nicht durch die Entscheidungsspiele zu quälen.
Diese Vereine schicken in der ebenfalls eine Mannschaft in die überregionalen Ligen: SG Wickrath/Beckrath (A-Jungen, Verbandsliga), ATV Biesel, Rheydter SV Handball (alle C-Jungen, Verbandsliga), sowie der VfL Welfia (C-Mädchen, Verbandsliga). Erstmals seit mehr als sechs Jahren ist die Turnerschaft Lürrip mit keiner Mannschaft überregional vertreten.

Zur Richtigstellung:
Anmerkung (von Klaus Weyerbrock)

Einige Aussagen sind in diesem Artikel (leider) falsch:

Es wird auch im TVK erfolgreicher leistungsorientierter Jugendhandball betrieben. Nur sind es in dieser Saison ausschließlich Korschenbroicher Mädchenteams (weibl. A, weibl. B, weibl. C), die es in die überregionalen Ligen des HVN geschafft haben.

Von diesen drei Mannschaften spielt die weibliche A-Jugend sogar in der Oberliga. Somit ist es nicht nur der TV 1848, der als "einziger" mit einer Mannschaft (weibl. C) in der höchsten Jugendliga vertreten ist, sondern auch der TVK.



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz