Kontinuität trotz Abstiegssorgen VON TOBIAS KÄUFER
Ganz gleich, wie die Saison 2007/2008 für die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich endet: Viel deutet daraufhin, dass die aktuelle Stammformation dem Aufsteiger fast komplett erhalten bleibt, selbst wenn es mit dem Klassenerhalt nicht klappen sollte. Die NGZ wagt eine Personalprognose.
Klar ist: Spielmacher Simon Breuer, Junioren-Nationalspieler Marcel Görden (bis 2009) und Rechtsaußen Mathias Deppisch (bis 2010) haben ihre Verträge bereits verlängert, unabhängig davon, in welcher Spielklasse der TVK im kommenden Jahr auf Punktejagd geht. Positive Signale gibt es auch von weiteren Akteuren aus der Stammsieben: Ex-Bundesligaspieler Jörn Ilper fühlt sich in Korschenbroich sichtlich wohl, stellt aber Bedingungen: „Wenn ich bleibe, dann nur für weitere zwei Jahre. Aber die Gespräche mit dem Verein laufen positiv“, sagte Ilper am Dienstag auf NGZ-Anfrage, und auch bei Rückraumspieler Dennis Marquardt sieht es gut aus: „Es steht noch ein Gespräch mit dem Verein aus, aber es wird von beiden Seiten angestrebt, den Vertrag zu verlängern. Ich fühle mich hier jedenfalls sehr wohl.“ Völlig offen scheint dagegen die Zukunft von David Breuer, dem Angebote aus der Ersten und Zweiten Bundesliga vorliegen: „Ende der Woche werde ich endgültig eine Entscheidung fällen, vorher möchte ich mich dazu nicht äußern“, sagte der mit 192 Toren erfolgreichste TVK-Torschütze gestern. Ein Verbleiben der aktuellen Nummer zwei in der Torjägerliste der 2. Bundesliga Süd scheint ebenso denkbar wie ein Wechsel zu einem Klub aus der Region (HSG Düsseldorf, TuSEM Essen). Auch hinter Andrej Kogut steht noch ein dickes Fragezeichen: Ob der von der HSG Düsseldorf ausgeliehene Rückraumspieler bleiben kann, wird sich erst nach dem Lokalderby gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt am Freitag klären. Spannend ist die Torwartfrage: Tobias Kokott hat sich bereits entschieden, will aber dazu öffentlich nichts sagen: „Ende der Woche wird es dazu eine Erklärung geben.“ Die Zeichen stehen auf Abschied: Kokotts Ex-Klub VfL Gladbeck signalisierte bereits großes Interesse an einer Rückholaktion. Kokott selbst hatte intern die große Belastung des Zweitliga-Spielbetriebs beklagt. Dagegen dürfte Marcel Leclaire wohl ein weiteres Jahr beim TVK bleiben. Ungeachtet dessen wird sich der Verein auf der Torhüterposition noch einmal verstärken müssen. Ungeklärt ist die Zukunft von Lukas Esser, Fabian Bednarzik, Nerijus Kesilis und Daniel Spix. Wohl keine Rolle mehr spielen wird der ausgemusterte Ex-Kapitän Daniel Spix, der bislang von Khan gar keine Spielanteile erhielt. Auch eine Vertragsverlängerung mit dem litauischen Kreisläufer Nerijus Kesilis scheint eher unwahrscheinlich, denn mit Görden und Ilper stehen bereits zwei gelernte Kreisläufer zur Verfügung. Die Verpflichtung des Aachener Rückraumspielers Christian Rommelfanger (24 Jahre) deutet derweil daraufhin, dass auch die Tage von Fabian Bednarzik gezählt sein könnten. Klar ist dagegen die Zukunft von Kai Faltin: „Ich werde im nächsten Jahr nicht mehr für die Bundesliga-Mannschaft des TVK spielen“, sagte Faltin am Dienstag der NGZ. Für Abwehrspezialist Jens Warncke ist derweil „die berufliche Perspektive ausschlaggebend“. Hier soll in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung fallen. Lukas Esser dürfte dagegen weiterhin zum Kader der ersten Mannschaft gehören, auch wenn das Eigengewächs bislang (noch) nicht den Durchbruch schaffte.
_______________________________________________________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Dieses Forum besteht seit
dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.
Verantwortlich: Uli Dengler