Handball/TVK - Khalid Khan: „Es wird schwer, aber im Sport ist alles möglich“ Khalid Khan, neuer Trainer des Zweitligisten TV Korschenbroich, zur aktuellen Lage.
Korschenbroichs neuer Trainer Khalid Khan hofft, den Abstieg aus der 2. Liga verhindern zu können. (Foto: BS) Korschenbroich. Am Samstag erwartet der TV Korschenbroich den HSC Coburg in der heimischen Waldsporthalle. Im Vorfeld der Partie erzählt Trainer Khalid Khan im WZ-Interview, wie er sich beim TVK bisher eingelebt hat und wie er den Aufsteiger wieder auf Erfolgskurs bringen will. Herr Khan, Sie sind nun eine Woche Trainer des TV Korschenbroich. Welche Eindrücke haben Sie bisher gewinnen können? Khan: In der einen Woche sind natürlich viele Eindrücke auf mich eingeprasselt. Ich habe viel über den individuellen Zustand und die Fähigkeiten der einzelnen Spieler erfahren. Außerdem konnte ich mir einen klaren Überblick über die Gemütslage im Team verschaffen. Sie konnten krankheitsbedingt nicht mit zur Auswärtspartie nach Oftersheim fahren. Was war das für ein Gefühl, beim ersten Spiel als TVK-Trainer nicht an der Seitenlinie stehen zu können? Khan: Das war natürlich frustrierend. Es wäre nicht nur mein erstes Spiel als Trainer des TVK gewesen. Ich hätte zum ersten Mal ein Bundesligaspiel als Chef geleitet. Auf so etwas freut man sich natürlich. Doch ich musste wegen einer Bronchitis bis Sonntag streng das Bett hüten. Das Spiel habe ich dann aber am Live-Ticker mitverfolgt, auch wenn die Zwischenstände grausam waren. Ihre Spieler wirken während der Partien oft unsicher. Wie wollen Sie dem Team den Glauben an die eigene Stärke wiedergeben? Khan: Ich würde nicht sagen, dass die Spieler generell verunsichert sind. In unserem Spiel gibt es Phasen, in denen es gut läuft, und Phasen, in denen die Sicherheit fehlt. Doch diese Schwankungen macht jedes Team durch. Abstürze werden auftauchen – vielleicht auch an diesem Wochenende. Doch durch das Zusammenspiel im Wettkampf und die Trainingsleistung werden wir an Sicherheit gewinnen. Wie kann der TVK den drohenden Abstieg noch verhindern? Khan: Wir brauchen einfach Punkte und müssen noch neun Spiele gewinnen, um die Klasse zu halten. Es wird schwer, aber im Sport ist alles möglich. Das ist das Schöne daran. TV Korschenbroich - HSC Coburg (Samstag, 19.30 Uhr) Premiere Trainingseinheiten hat Khalid Khan inzwischen einige geleitet. Doch am Samstag (19.30 Uhr) steht der neue Trainer des TV Korschenbroich in der Partie gegen den HSC Coburg vor seinem ersten Einsatz an der Seitenlinie des Aufsteigers. Ziele „Unser vorrangiges Ziel ist es, uns anders zu präsentieren als gegen Oftersheim“, sagt Khan. Gegen die Kurpfälzer war der TVK am vergangenen Wochenende 29:33 untergegangen. Wenn es auch gegen Coburg nicht zu Punkten reichen sollte, soll wenigstens das Selbstvertrauen des Tabellenletzten wieder aufpoliert werden. Gespräche Den ersten Schritt aus dem psychischen Tief machte Motivations-Künstler Khan bereits durch zahlreiche Einzelgespräche mit den Spielern. Allerdings wird Selbstvertrauen alleine gegen die Oberfranken nicht reichen, das weiß auch der Coach: „Coburg verfügt über eine absolut homogene Mannschaft, das Team ist sehr routiniert und wirklich gut eingespielt.“ Personal Ob Khan in seiner Defensive auf Routine setzen kann, ist noch offen. Der Einsatz von Daniel Spix ist aufgrund seiner gegen Oftersheim erlittenen tiefen Wunde am Kinn fraglich. 08.12.2007 Das Gespräch führte Oliver Schmitz
_______________________________________________________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
| |