Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum

-> Nur noch Archiv <-

Melden Sie sich bitte hier im neuen TVK - Forum an TVK Homepage
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 1. Herren (Regionalliga)
Deaf-Fan-Nr1 Offline

Foren Kanzler

Beiträge: 268

26.08.2007 00:02
DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

TVK empfing heute HG Oftersheim/Schwetzingen, letztes Jahr verlor TVK!. TVK hat heute Revanche gelungen und gewann verdient mit 27:24.

TVK spielte beim erstes Halbzeit super, ich war sehr beeindruckt und sehr erstaunt. 2. Halbzeit wurde es ein bißchen schwerer. Hauptsache gewinnt TVK. David Breuer und Dennis Marquardt gefallen es mir super, sie sind ganz sicher uns gut technisch. Auch Schiewe spielte gut. Ich bin sehr erleichert, daß TVK gewonnen hat.

Die Ergebnisse von DHB-Pokal- 1. Runde : Klicke einfach unter http://www.sport1.de/dynamic/ergebnisse/...ge=de/index.php

Ich freue mich auf Handball-Saison 2007/2008 in der 2. Bundesliga.

Michael T. Offline

Chef

Beiträge: 81

26.08.2007 13:56
#2 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten
Hier mal meine Eindrücke zum Spiel (habe ich auch schon so im Ligaforum geschrieben, hatte jetzt keine Lust, das noch mal alles neu zu formulieren):

Zum Spielverlauf ist nicht so viel zu sagen.
Der TVK tat sich am Anfang schwer, lag auch zu Beginn mal mit zwei Toren hinten, übernahm dann aber mehr und mehr das Zepter, führte ab Mitte der ersten Halbzeit kontinuierlich knapp und nahm zur Pause einen 15:12-Halbzeitstand mit in die Kabine.

Oftersheim hatte in der zweiten Hälfte den besseren Start, konnte zum 19:19 ausgleichen, machte dann aber vorne einen technischen Fehler nach dem anderen (sehr viele Stürmerfouls vor allem) und ließ Korschenbroich wieder in Führung gehen.
Die ließ sich der TVK nicht mehr nehmen, führte so ab der 45. Minute wieder ständig mit 1 - 3 Toren und ließ sich diese Führung auch nicht mehr nehmen.

Endstand: 27:24. M.E. verdient!


Mal etwas genauer zur Leistung des TVK:

Was wirklich sehr positiv auffiel, war die Abwehrleistung. Für mich wirklich durchgehend sehr stark, sehr agressiv, kaum Tempogegenstöße zugelassen, immer blitzschnell zurückgelaufen. Oftersheim fiel ziemlich wenig ein und konnte nur durch Gewaltwürfe der Nummer 3 im Rückraum zum Erfolg kommen.
Auch der Kreisläufer und der Linksaußen wurden gut unter Kontrolle gehalten.
In der Verteidigung hinterließ der TVK m.E. also einen durchweg positiven Eindruck, der Hoffnung für die Saison macht.

Vorne begann es für den Gastgeber sehr holprig. Der Rückraum kam nicht zum Zug, die Tempogegenstöße funktionierten nicht und Ilper am Kreis wurde sehr gut bewacht.

So ab Mitte der ersten Hälfte wurde das aber dann deutlich besser. Vor allem rechtsaußen (Kai Faltin: ganz stark!) und auf Rückraum Mitte (Dennis Marquardt: vor allem in dieser Phase stark, da er sich in den Situationen, wo wenig vorne ging, ein Herz nahm, es einfach mal versuchte, und auch öfters traf) wurden immer mehr Akzente gesetzt. Auch Ilper am Kreis wurde mit der Zeit etwas besser und das gesamte Zusammenspiel im Angriff deutlich flüssiger.

In der 2. Hälfte klappten dann auch die Gegenstöße besser (auf die Mast sehr viel Wert legt; jedesmal peitschte er seine Mannschaft regelrecht nach vorne, wenn sie dort "Überzahlsituationen" hatte).
Ansonsten wurde es aber vorne etwas schwieriger für den TVK, da sich die Abwehr von Oftersheim nun steigern konnte.

Die Schwachpunkte bei Korschenbroich waren für mich die Torwartposition (vor allem Wiechers muss sich unbedingt steigern; das war nicht viel, vor allem aus dem Rückraum hat er kaum was zu fassen gekriegt) und die Linksaußenposition (sowohl in der Abwehr, als auch vorne).
Der nominelle Kreisläufer Nerius Keselis (und einer der Aufstiegsgaranten der letzten Saison) musste Ilper Platz machen und rückte auf links außen. Hat nicht so wirklich funktioniert.
Auch hinten links schien Keselis überfordert (weil er auch körperlich deutlich unterlegen ist).
Mast wechselte dann vorne Marcel Görden (der in der ersten Halbzeit schon ein paar Minuten am Kreis gespielt hatte) für Keselis, hinten teilweise Schiewe ein. Vor allem vorne wurde es dadurch nicht wirklich besser auf der Position.

Also, sowohl im Tor, als auch linksaußen besteht noch Steigerungsbedarf.

Insgesamt fand ich die Leistung der Heimmannschaft, für das erste Pflichtspiel auf diesem Niveau, wirklich sehr ordentlich.



Zur Stimmung in der Halle:

Da ist nicht wirklich viel zu zu sagen (denke aber, wenn man einen objektiven Bericht abliefern will, kann man auch so etwas erwähnen):

Die Stimmung war (mal wieder) einfach unterirdisch. Nur ca. 200 - 300 Zuschauer verirrten sich in die Halle und tranken sich ihr Bierchen. Der "Korschenbroicher Biergarten" wurde also kurzerhand in die Halle verlegt.
Es zeichnet sich m.E. deutlich ab, dass die Mannschaft auf Unterstützung in den Heimspielen weitgehend verzichten muss. Auch als der Hallensprecher zwei Minuten vor dem Ende um Standing Ovations zum Sieg bat, kamen vielleicht 50 Leutchen der Aufforderung nach.

Ich befürchte, dass Vereine, wie Dormagen und Düsseldorf, kein Problem haben werden, durch ihre Fans das Spiel in Korschenbroich zum Heimspiel zu machen.

Nicht, dass sich das noch bitter rächt, denn eigentlich ist es als Aufsteiger fast unmöglich, auf Unterstützung in den Heimspielen, und auf zumindest ansatzweise sowas wie einen "Hexenkessel", zu verzichten (verzichten zu können)!



Fazit: Mannschaft gut drauf, taktisch stark, kämpft bis zum Unfallen und scheint zumindest halbwegs (den Rest muss man abwarten, man sollte erstmal auf dem Teppich bleiben) mitspielen zu können in dieser Liga.

Ihrem Publikum aber scheint es egal zu sein!
UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

26.08.2007 14:45
#3 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

na, da bin ich ja wirklich froh, dass du für etwas Stimmung gesorgt hast.

Sonst wäre es ja wirklich totenstill in der Halle gewesen.

Oder warst du das etwa nicht?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

26.08.2007 18:06
#4 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten
Also, ich kann mich erinnern, nicht unbedingt leise gewesen zu sein, weder verbal, noch manuell ... ich war da auch nicht der Einzige!
Und als TVK-Fan und quasi "Korschenbroicher Biergarten"-Ultra sag ich es gern noch einmal:
Eine Mannschaft, die nur im Hexenkessel gewinnen kann, die sollte m. E. mal über den Begriff "intrinsische Motivation" intensiv nachdenken.

P.S.: Warum eigentlich schon wieder so eine Publikumsbeschimpfung?



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Sebastian Offline

Moderator

Beiträge: 306

26.08.2007 18:38
#5 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten
Die Leistung der Mannschaft macht Lust auf mehr! - Da war ich wirklich erstaunt und bin gespannt, wie es im Laufe der Saison weitergeht!

Die Stimmung war für mich eine Katastrophe - ich hatte aber auch nichts Anderes erwartet. Ich hatte gestern das Vergnügen mit Michael mal zureden und seine Meinung zum gestrigen Spiel, war identisch mit meiner. Jedoch bin ich auch ganz ehrlich und sage "man kann keine Wunder in Korschenbroich vollbringen"! Fanarbeit braucht seine Zeit und den Kopf in den Sand zustecken halte ich für die "falsche Lösung"! Klare Ansage der Fancrew und das Motto für Liga 2. :

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!"

Gruß
Sebastian
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

26.08.2007 20:25
#6 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Nur mal ganz dumm gefragt:

Kann es sein, dass hier wieder das Thema aufgewärmt wird, das wir andernorts schon zur Genüge hatten?



Wo kann man schon Wunder erwarten? Aber, wenn das Wunder in Korschenbroich daraus bestehen soll(te), dass bei Heimspielen der Ersten eine sog. Hexenkessel-Atmosphäre herrscht, bin ich der erste, der seine Dauerkarte verbrennt. Und da werd´ ich sicher nicht der Einzige bleiben!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Administrator Offline

Administrator


Beiträge: 3.213

26.08.2007 21:22
#7 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Ich habe gar keine Karte, ich kann also nix verbrennen

Und, wie war das noch mal? War nicht gestern ein Pokalspiel ?
Hatten wir da nicht immer wenige Zuschauer?

__________________________________________________________________________________________
Wer Fehler findet darf sie behalten
Gib dich nie mit einem Idioten ab.
Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er dich auf Grund seiner grösseren Erfahrung

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

26.08.2007 22:03
#8 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Woher sollen die Jungs das denn wissen, Admin?



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

26.08.2007 22:12
#9 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

er hat's mal wieder geschafft, der kleine Bombenleger ...... und Alles fährt drauf ab.

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Michael T. Offline

Chef

Beiträge: 81

26.08.2007 22:27
#10 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten
Ich sage wenigstens mal was zum Spiel (und da kann mir keiner vorwerfen, dass ich alle Aspekte berücksichtige und versuche, objektiv meine Eindrücke wiederzugeben).

Aber was machst du? Im ersten Beitrag kommst du mit Zynismus, im zweiten mit einer Beleidigung...

Sag doch auch mal was zum Spiel! Muss ja nicht zur Stimmung sein; ist ja anscheinend ein Reizthema für dich, was ich durchaus verstehen kann.

Du hast doch im anderen Thread zuletzt so darauf bestanden, dass du dich auch für die Sportart und die Mannschaft interessierst...
UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

26.08.2007 22:35
#11 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

darauf will ich dir gerne antworten.

Das Spiel unserer Mannschaft war überraschend gut und lässt für die Zukunft hoffen.

Dazu äußere ich mich gerne!

Was du mal wieder losgelassen hast, und dazu noch im Südstaffelforum, ist die aufgewärmte Sche.., mit der du uns wochenlang genervt hast.

Ich gebe dir einen Tipp: gehe zu deinem MSV in die Fankurve und verschone uns künftig mit deinem Stumpfsinn!

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Sebastian Offline

Moderator

Beiträge: 306

26.08.2007 22:39
#12 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Ich freu mich auf die Auswärtsspiele

@Michael: Lass das Thema mit der Stimmung lieber, hat keinen großen Sinn ! Steck deine Energie in den MSV und ich in den FC, da kann man noch was bewegen.

Freiheit für die Kurve

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

26.08.2007 22:40
#13 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

? Zynismus
kennst du eigentlich des Wortes Bedeutung?

von Wikipedia:
Heute bezeichnet man als Zynismus zum einen eine Haltung, die in teils absichtlich verletzender Weise die Wertvorstellungen anderer abwertet oder missachtet und zum anderen auch eine Haltung, welche moralische und menschliche Werte grundsätzlich in Frage stellt und sich dabei teilweise (bewusst oder unbewusst) darüber lustig macht. Zynismus kann auch ein Zeichen von Resignation sein (Ein Zyniker ist jemand, der Ideale hat, aber ganz genau weiß, dass sie nicht realisierbar sind).

Was in meinem Beitrag war bitteschön zynisch.

Du solltest deinen Ars... mal bewegen und was zu der von dir gewünschten Superstimmung beitragen.
Ansonsten solltes du, so wie in der Halle, schweigen!

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

26.08.2007 22:41
#14 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

@ Sebastian

das heißt, du willst aufgeben?

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Sebastian Offline

Moderator

Beiträge: 306

26.08.2007 22:58
#15 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Was heißt aufgeben? - Ich bin nur der Meinung, einen so genannten "Hexenkessel" (das Wort habe ich nie benutzt) bekommt man in Korschenbroich nie hin, damit sollte und muss man sich abfinden. Mein Ziel war es, eine Gruppe zuformen, die versucht die andern Zuschauer mitzureißen - die Gruppe gibt es! Wir müssen eine Stimmung finden, die zu Korschenbroich passt und die zum Sport "Handball" passt. In der Regionalliga gab es keine großen Vereine, wo wir uns das abschauen konnten, in der 2. Liga sieht alles schon was anders aus. Also warten wir mal ab...

UliS Offline

Foren Jott

Beiträge: 1.336

26.08.2007 23:10
#16 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

_______________________________________________________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Deaf-Fan-Nr1 Offline

Foren Kanzler

Beiträge: 268

27.08.2007 09:10
#17 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Heute findet das Auslosung 2. Runde DHB-Pokal statt. Bin ja gespannt, welches Gegner bekommen wir...

baasty Offline

Moderator


Beiträge: 1.315

27.08.2007 11:41
#18 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten
Nochmal zum Spiel:
Das Spiel war einfach klasse. War kein Vergleich zum spielerischen in der letzten Saison. Ich bin richtig begeistert von unserer ersten Mannschaft.
Zu Michael:
Deinen Beitrag konnte ich bis auf zwei "Kleinigkeiten" nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung, dass sich auf der Linksaussen Position wenig getan hat. Obwohl Keselis auf Linksaussen gelernt hat, fielen herrausragende Leistungen auf dieser Position recht rar aus. Das stimmt. Wieso du aber die Torhüterposition ansprichst, verstehe ich nicht. Ich habe ordentliche Leistungen beider Torhüter gesehen. Ich kann nicht sagen, dass mir die beiden Torhüter negativ bis schlecht aufgefallen sind.
Und zur Stimmung: Hexenkessel hin oder her...Ich fand die Stimmung gut. Die Mannschaft hat am Ende mit dem Publikum gefeiert und das ist doch das Wichtigste. In der Saison wird dann noch ne Schippe an Einsatz des Publikums und der Mannschaft draufgelegt, und dann gibts nächste Saison nen Durchmarsch in die 1. Liga - Und das wollen wir ja schließlich alle .

RESPEKT AN DIE MANNSCHAFT!! DAS WAR WIRKLICH EIN FÜR MICH ÜBERRASCHEND HERVORRAGENDES SPIEL!!

Gruß Basti
DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

27.08.2007 15:41
#19 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

An der Mannschaftsleistung gibt´s auch für mich als Zuschauer nur sehr wenig zu bemängeln. Herausragend fand ich Dennis Marquadt, ein toller Handballer und offensichtlich auch netter Typ.


Noch mal zur Stimmung - lt. NGZ von heute hat der Oftersheimer Trainer folgendes geäußert:

„In dieser Verfassung und angetrieben von dem tollen Publikum hat Korschenbroich mit dem Abstieg wenig zu tun.“

(Aber wahrscheinlich hat der Mann ja von Publikumsreaktionen überhaupt keine Ahnung und wollte sich bloß einschleimen. Oder hat ihm vielleicht jemand ´n Freibier versprochen!?)



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

Michael T. Offline

Chef

Beiträge: 81

27.08.2007 15:55
#20 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten
Erstmal: In der 2. Runde kommt MT Melsungen nach Korschenbroich! Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte kommt also ein Bundesligist zum Pflichspiel zum TVK.
Ordentliches Los, auch wenn man sich vielleicht noch mehr erhofft hatte!

Über die Stimmung brauchen wir wohl nicht noch lange weiter zu diskutieren: Ich fand die Stimmung miserabel, ihr anscheinend nicht... ok!
Aber, dass jetzt da das Trainerstatement als Argument aufgeführt wird, ist lachhaft.
Dass der gegnerische Trainer sich als fairer Verlierer präsentiert, den Gegner in allen Belangen lobt, und nebenbei auch noch den Heimvorteil für den TVK (ein wenig als Entschuldigung für die Niederlage) erwähnt, ist doch völlig normal! Das sagt aber nun wirklich null über die wirkliche Stimmung aus!
Deaf-Fan-Nr1 Offline

Foren Kanzler

Beiträge: 268

27.08.2007 15:59
#21 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Hallo,

Das Auslosung hat sich schon entschieden : Wir haben wieder Heimspiele bekommen. Unser Gegner heißt Erstligist MT Melsungen. Das ist bestimmt ein schweres Gegner. MT Melsungen spielt seit 2-3 Jahre in die 1. Bundesliga.

Die Paarungen des DHB-Pokals steht : http://www.toyota-handball-bundesliga.de...=38&topmenu=227

Michael T. Offline

Chef

Beiträge: 81

27.08.2007 16:13
#22 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

@ Basti: Hm, ich habe vor allem Wiechers eher mäßig gesehen. Von dem, was aus dem Rückraum kam, hat er fast gar nichts gehalten und sah für mich ein paar Mal recht unglücklich aus.
M.E. muss er sich für die Ligaspiele noch ein ganzes Stück steigern, um dem TVK wirklich helfen zu können.

Aber ok, man kann/muss sich auch nicht zu 100 % einig sein bei einem Spiel auf diesem Niveau.
Da gibt's einfach immer zu viele Aspekte, über die man diskutieren kann.

DerTom Offline

Foren Jott


Beiträge: 1.278

27.08.2007 16:30
#23 RE: DHB-Pokalspiel gegen Oftersheim/Schwetzingen Zitat · Antworten

Brauchst dich für das Trainer-Zitat nicht zu bedanken!
Ich trage immer gern zur guten Laune anderer Menschen bei, Michael!



"Das ist die Crux unserer Spezies: Jeder hat es kommen sehen, nur eben nicht so bald!" (Ian Malcolm in "Dino Park")

 Sprung  
Dieses Forum besteht seit dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen. Verantwortlich: Uli Dengler
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz