Ein neues Vereinslogo, eine Handball GmbH, ein Saisonmagazin und ein hauptamtlicher Marketingbeauftragter – der Handball-Regionalligist TV Korschenbroich bereitet sich auf die Zweite Bundesliga vor.
Es ist ein großer Sprung, den der TV Korschenbroich im Moment vollzieht. Sportlich soll es in die Zweite Bundesliga gehen. Damit der Ausflug in höhere Gefilde nicht zu einem einjährigen Erlebnis wird, krempeln die Verantwortlichen derzeit den Verein mächtig um.
„Wir wollen den TV Korschenbroich zu einer sportlich attraktiven Marke machen“, sagt Peter Irmen vom Förderverein. Als erstes hat die Marke ein neues Logo, das das über 100 Jahre alte Wappen ablöst. Das ist aber nur die nach außen hin deutlichste Veränderung, die die Verantwortlichen, neben Irmen noch TVK-Manager Jupp Grimm, geplant haben. Der TVK will den Spagat schaffen, einerseits der sympathische Kleinstadt-Verein zu bleiben, wovon er bislang gut lebte. Andererseits machen die Verantwortlichen den TVK zu einem modernen Handball-Unternehmen, das die neuen Aufgaben in der Zweiten Liga bewältigen soll. Sie wollen beide bedienen: Fans und Sponsoren.
Mehrkosten: Über 100 000 Euro
Zentraler Einschnitt ist die neue TVK Handball GmbH. Sie soll in den nächsten zwei Wochen gegründet werden und hat zwei Geschäftsführer: Jupp Grimm, bisher Vorsitzender des Fördervereins, ist für den sportlichen Bereich zuständig. Sein Stellvertreter im Förderverein, Peter Irmen, ist verantwortlich für den kaufmännischen Bereich. Gesellschafter sind zu 75 Prozent der Verein „Handball-Freunde TV Korschenbroich“ und zu 25 Prozent der TVK selbst. Mit der GmbH wird der Spielbetrieb der ersten Mannschaft aus dem Verein ausgeklammert. Damit sollen die Mehrkosten für die Zweite Liga, die satte 50 Prozent des Etats ausmachen, besser verwaltet werden können. Das dürften nach ersten Schätzungen über 100 000 Euro im Jahr sein.
Der erste hauptamtliche Angestellte der GmbH ist Daniel Hammes (29), der sonst von der linken Seite für Tore in der Regionalliga sorgt. Der Betriebswirt gestaltete gemeinsam mit der Mönchengladbacher Werbe-Agentur „Markt und Werbung“ ein neues Marketingkonzept. Nun stellte er die Ergebnisse vor, zu denen auch das neue Logo gehört. Werbeflächen und -banden werden in der Waldsporthalle großzügiger platziert, auch an der Außenwand der Halle. Dazu sollen demnächst vor allem in Mönchengladbach Großplakate installiert werden, auf denen der TVK gemeinsam mit Sponsoren wirbt. Ein Hochglanzmagazin mit dem Titel „Aufstieg“ erscheint zu Saisonbeginn und zu jedem Spiel in eigener gibt es die neue Zeitung „Heimspiel“. Und für die TVK-Anhänger gibt es auch Neues: Fanartikel von der Tasse, über die Kappe bis zum Schal. „Wenn wir alles umsetzen, dann sind wir für die Zweite Liga sehr gut aufgestellt“, glaubt Grimm.
Das gilt auch für den Hauptsponsor auf dem Trikot, bisher die Hannen-Brauerei. „Die bleibt unser erster Ansprechpartner“, sagt Daniel Hammes. Die Brust des TVK dürfte nach einem Aufstieg teurer werden.
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