Vorbericht zum Spiel TVK-Soester TV aus Soester Anzeiger
HANDBALL Korschenbroichs Trainer Olaf Mast hat die zweite Liga im Visier Der Gegner des Soester Regionalligisten zeigt dennoch Respekt vor dem STV
KORSCHENBROICH · Olaf Mast ist ein ehrgeiziger Mensch. "Nur so habe ich als Spieler meine Erfolge erreichen können", sagt der Trainer des Handball-Regionalligisten TV Korschenbroich, der als Spieler mit dem THW Kiel Deutscher Meister wurde und mit anderen Mannschaften drei Aufstiege in die erste Liga feierte. "Diesen Ehrgeiz lebe ich jetzt meinen Spielern vor." Mit Erfolg, denn die Niederrheiner sind Tabellenführer. Am Samstag empfängt der TVK den Soester TV um 19.30 Uhr in der Waldsporthalle. Der Soester Bus fährt um 15.45 Uhr ab.
Der TV Korschenbroich hat in den vergangenen zwei Jahren eine rasante Entwicklung hinter sich, wie Mast betont. "Ich kann mich noch daran erinnern, als wir in Soest ein Schlüsselspiel um den Klassenerhalt hatten." Nun ist das Mast-Team für die anderen Vereine der Topfavorit auf den Aufstieg in Liga zwei. Doch der Trainer steht dem etwas skeptisch gegenüber: "Die Niederlagen gegen Hagen und Minden haben gezeigt, dass wir längst nicht der Favorit sind, als den uns alle hinstellen. Wir sind noch nicht gefestigt genug."
Dennoch hat der Coach eine Entwicklung bei seiner Mannschaft festgestellt. Sein Team kam nämlich zu Saisonbeginn nicht in Fahrt. "Die Spieler waren es nicht gewohnt, als Gejagter in eine Saison zu gehen. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen und das hat ein bisschen lange gedauert", erklärt sich Mast den schwachen Start. Außerdem hätten mit Pascal Schiewe und Dirk van Walsem zwei Neuzugänge im Rückraum erst integriert werden müssen.
Das TVK-Team fand sich exakt nach dem Hinspiel in Soest. Denn nach der 36:37-Niederlage in der Bördestadt starteten die Niederrheiner eine Siegesserie. An das Hinspiel denkt Olaf Mast nicht gern zurück. Nicht nur, weil seine Mannschaft in der Bördehalle die meisten Treffer eingeschenkt bekam - Korschenbroich hat mit Abstand die wenigsten Gegentore in der Liga -, sondern auch weil sein Team aus "eigenem Unvermögen" verlor. Knapp zehn Minuten vor Schluss führten die TVK-Akteure noch mit 36:31, dann gelang ihnen keinen Treffer mehr. "Soest hat zwar toll gekämpft, aber wir waren selbst Schuld", so Mast.
Eine besondere Motivation zieht der Trainer aus der Hinspielpleite nicht: "Wir wollen kein Spiel mehr verlieren. Da ist es egal, wer jetzt kommt." Dennoch hat er Respekt vor den Soestern, die noch vor Korschenbroich das erfolgreichste Auswärtsteam der Liga sind. "Ich habe immer schon gesagt, dass Soest erheblich mehr Potenzial hat als es die bisherigen Platzierungen ausgesagt haben." Morgen muss der Coach auf Kai Faltin (Kreuzbandriss) und Jens Warncke (Leisten-OP) verzichten. Weitere Spieler sind angeschlagen. Am Dienstag waren gar nur sechs Mann beim Training. · bob
Dieses Forum besteht seit
dem 16. Juni 2005. Für die Inhalte der Beiträge übernehmen wir keine Verantwortung, sie spiegeln nicht die Meinung des
TV-Korschenbroich 1900 e. V. wider. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.
Verantwortlich: Uli Dengler